Nach der EFA Ausbildung zur Lufthansa?

2 Antworten

Die Lufthansa bildet NICHT direkt selber aus, die EFA ist zwar verbunden mit der Lufthansa aber eine Ausbildung dort ist NICHT das golene Ticket ins Cockpit.

Du musst dir immer vor Augen halten das die grösste Airline in Europa RyanAir ist.

Der ganze Luftfahrtbranche hat sich in den letzten 20 Jahren gewandelt und damit natürlich auch die Lufthansa. Bei der Lufthansa werden mehr und mehr Verbindungen umgeflaggt auf Eurowings oder den anderen Airlines im Lufthansa verbund.

Die Fliegerei ist international und für die Passagiere ist es egal ob nun Peter aus Deutschland oder Igor aus Polen im Cockpit sitzt.

Und ehrlicherweise kann ich verstehen das Carsten Spohr auch keinen Bock mehr auf Lufthanseaten hat die dauernd streiken und sich zu Tode gesiegt haben.

Der DLR Test wird vom LBA zum Erwerb einer Lizenz vorgeschrieben. Diesen kann man allerdings in Deutschland beliebig oft wiederholen.

Dein Weg zum Piloten kannst du erstmal in mehrere Schritte unterteilen. Du machst das ganze Vorauswahlzeugs inkl. DLR Test und erst dann deine Ausbildung bei der EFA. An dessen Ende erhältst du eine CPL/IR eine Cockpit Pilot Lience mit Instrument Raiting. Um allerdings bei Airlines fliegen zu können musst du diese CPL/IR auch genannt frozen ATPL, in eine vollwertige ATPL umwandeln. Das macht allerdings nicht die Flugschule sondern die Airline.

Denn nach Beendigung der Ausbildung an der EFA musst du dich bei einer Airline deiner Wahl bewerben. Das kann natürlich Lufthansa, Swiss aber auch Condor sein. Bei dieser Airline machst du dann dein ATPL und wirst mit vollendetem Type Raiting in den Linienbetrieb eingegliedert.

Nun nochmal zu deinen Chancen zu Lufthansa zu kommen. Nach deiner Ausbildung direkt in den Konzern einzusteigen halte ich für schwierig. Entweder wirst du nicht genommen oder musst ewig auf einen freien Cockpitplatz warten. Du bist auch nach der Ausbildung relativ auf dich allein gestellt. Deshalb würde ich dir empfehlen es natürlich erstmal bei Lufthansa zu versuchen, aber nicht mehrere Monate oder Jahre zu warten sondern erstmal dein Type Raiting bei einer anderen Airline zu machen. Das du über die EFA nicht in den Lufthansa Konzern kommst stimmt nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot