Ist das Schimmel?

2 Antworten

Das ist garantiert alles Mögliche!

Ausblühungen/Salpeter und/oder Schimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Wenn es weiß ist und nicht schimmlig/modrig riecht, ist es wahrscheinlich Salpeter, auch Gipskristalle können aus feuchten Wänden ausblühen wenn der Putz mal mit Gips statt Mörtel angerührt wurde. Wenn das Schwarze kein Ruß ist weil dort mal ein Kaminrohr war, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Schimmel, von der gefährlichen Art Aspergillus (Rache der Pharaonen!), da sollte man dringend sanieren (nur mit Atemschutz!)