Ist das eine Sünde?

6 Antworten

Eine Scheidung ist keine Straftat.

Wenn in einer Partnerschaft keine Liebe mehr vorhanden ist oder die Partner sich absolut nichts mehr zu sagen haben, kann eine vorübergehende Trennung hilfreich sein oder eine Eheberatung, falls beide damit einverstanden sind. Bleibt das erfolglos, ist eine Scheidung die beste Option. Besser eine Scheidung, als den Rest des Lebens unglücklich zu sein.

In Ehen gibt es auch Gewalttätigkeiten. Der Mann schlägt seine Frau oder umgekehrt. Für mich wäre das ein Grund, sofort einen Anwalt zu konsultieren.

Wenn fremdgehen vorliegt, kann, aber muss es von dem betrogenen Partner verziehen sein, das wird, wenn nicht verziehen, als Scheidungsgrund gewertet. Derjenige, der fremd ging, müsste aus der Versammlung ausgeschlossen werden.

Nein! Oft ist es die größere Sünde, in einer schlechten Ehe zu verbleiben und sich gegensteitig das Leben zur Hölle zu machen!

Nee; eine Sünde wäre es, an einer Ehe festzuhalten, die nicht mehr funktioniert.
Und was in irgendwelchen religiösen Schriften dazu erklärt wird, kann man getrost ganz schnell vergessen.

anonymos987654  02.02.2024, 21:54

Unsinn. Du musst an deiner Ehe arbeiten. Die funktioniert nicht von allein.

Schau mal, was Jesus dazu sagte:

(Markus 10:10-12) 10 Als Jesus wieder im Haus war, befragten ihn die Jünger dazu. 11 Da erklärte er ihnen: „Wer sich von seiner Frau scheiden lässt und eine andere heiratet, begeht ihr gegenüber Ehebruch. 12 Und wenn eine Frau, nachdem sie sich von ihrem Mann hat scheiden lassen, je einen anderen heiratet, begeht sie ebenfalls Ehebruch.“

(Matthäus 5:32) 32 Aber ich sage euch: Jeder, der sich von seiner Frau scheiden lässt – außer wegen sexueller Unmoral –, setzt sie der Gefahr aus, Ehebruch zu begehen, und wer eine Geschiedene heiratet, begeht Ehebruch.