ist das eine große sehschwäche?

3 Antworten

ich habe auf dem einem auge -0,25 und auf dem anderem -1,25.
ist das so viel das ich auchnoch umbedingt eine brille tragen muss?

Das ist nur eine leichte Kurzsichtigkeit, den Sehtest für den Führerschein würdest du damit aber nicht bestehen, weil rechts und links jeweils mindestens eine Sehschärfe von 0,7 erreicht werden muss, die du mit -1,25 Dioptrien nicht haben wirst; damit bist du also auf jeden Fall verpflichtet, beim Autofahren eine Brille zu tragen. Während du nicht fährst, musst du natürlich keine Brille tragen, wenn du nicht willst (die bestehende Fehlsichtigkeit wird durchs Tragen einer Brille nicht beeinflusst, der Sehfehler wird nur durch die Brillengläser ausgeglichen) angenehmer wird es mit Brille aber trotzdem sein.

habe erfahren dass ich eine hornhautkrümmung habe und weitsichtig bin.

Mit Minus vor der Dioptrienzahl bist du nicht weitsichtig, sondern kurzsichtig. Eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) hat fast jeder Mensch mehr oder weniger stark ausgeprägt, das ist nix schlimmes.

Geh einfach zu einem Optiker und lass' dir eine Brille anfertigen, du wirst erstaunt sein, wie scharf du damit sehen kannst und in deinem Fall mit dem Unterschied von einer Dioptrie zwischen beiden Augen, vermute ich, dass das Sehen mit Brille auch wesentlich entspannter sein wird als ohne.

Die -0,25 auf dem einen Auge kann man fast vernachlässigen, die -1,25 auf dem anderen sind jedoch korrekturbedürftig. Ich würde zu einer Brille raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also da würde ich dann dort nachfragen, schlechter werden könnte es.

Aber das ist keine schlimme Sehschwäche, ich bin bei -11 und -13 dpt.