Ist das die Bedeutung von „Gesprächen nicht folgen“?

3 Antworten

Grüß Dich ichhabhunger00

Das ist die Bedeutung, ja. In der Regel geschieht das, wenn man psychologisch vorbeschäftigt ist, also für anderes keine Ressourcen hat. Es gehen einem Gedanken durch den Kopf oder hat an psychologischen Problemen zu arbeiten die einer Lösung bedürfen. Die Maslowsche Bedürfnispyramide gibt da Aufschluss. Je nach Lebenssituation ist der Mensch durchaus gezwungen, diese Stufen von oben nach unten oder wieder zurück zu durchwandern. Die jeweiligen Stufen können nach oben nicht übersprungen werden.

Bild zum Beitrag

Du steckst hauptsächlich in der Stufe der Individualbedürfnisse oder zum Teil in der, wo die sozialen Bedürfnisse verortet sind. Diese sind stärker als das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung. Das ist jetzt eine begründete Vermutung von mir. Die Stufen sind meist nicht so klar abgegrenzt.

Du kommst nur da heraus, wenn Deine sozialen oder persönlichen Bedürfnisse zumindest in der Hauptsache befriedigt worden sind. Manchmal braucht man auch dafür Hilfe von Fachpersonen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Psychologie, Sprache, Bedeutung)

ja, und das kann mit AD(H)S zusammenhängen, aber auch mit anderen Störungen

manchmal liegt es auch an Schlafmangel, Dehydration, Unterzuckerung, Drogenmissbrauch oder anderem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ja, das bedeutet es. Du bist nicht bei der Sache, mit den Gedanken woanders.