Ist das Basteln mit Salzteig schon für Kinder mit 1,5 Jahren sinnvoll?

5 Antworten

Ich weiß es nicht, ich denke es kommt auf das Kind an, aber ich glaube meine kleine Schwester hat erst so mit Ende 2 oder sogar erst noch später, angefangen bewusst sachen aus Knete zu Formen.

Rosenheimerin
Fragesteller

Ich habe es gestern versucht, aber allein die Konsistenz hat ihr nicht gefallen. Ich denk man kann als Eltern schon auf sein Bauchgefühl hören. Habe ich bei meiner Kleinen iwie geahnt...

Mimi56547  28.11.2022, 01:59
@Rosenheimerin

Naja, jetzt wissen/weißt sie/du es aufjedenfall mann kann es ja in ein paar Monaten nochmal probieren 😅

Unter Aufsicht sollte es klappen. Der Teig "schützt" sich selbst durch die hohe Salzkonzentration vor dem Aufessen. Ansonsten gibt es viel Durst. Sage halt zu Beginn, daß man diese Masse nicht essen soll und daß danach die Hände gewaschen werden.

Ab welchem Alter meinst Du denn, dass es Sinn macht?

Überlege kurz! Siehst Du, Du weißt es nicht, niemand wird es wissen, bevor er es ausprobiert.

Also probiere es, bastle mit dem Kind. Knete in Kinderhänden ... ein neues Universum entsteht.

Rosenheimerin
Fragesteller

Ich hätte gesagt, so in einem Jahr. Aber natürlich kann man's einfach Mal probieren

Hayns  16.11.2022, 14:21
@Rosenheimerin

Unbedingt.

Kinder werden viel zu oft unterschätzt.

Mir rollen sich immer die Zehnägel hoch, wenn jemand sagt "...das versteht das Kind doch noch nicht". Ich frage dann stets, ab wann versteht es das denn? Dann schaue ich immer in ratlose, verdutze Gesichter.

Probieren geht über studieren

Rosenheimerin
Fragesteller

Hab den Teig gerade abgeholt ;-)