Ist 09:30 – 13:30 Uhr eher Morgen oder Mittag?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Morgen, aber das ist subjektiv. 43%
Mittag, auch wenn es einem nicht gefällt. 29%
Morgen, auch wenn es einem nicht gefällt. 14%
Mittag, aber das ist subjektiv. 14%

6 Antworten

Hallo,

für mich umfasst die angegebene Zeitspanne mehrere Tageszeiten, nämlich Vormittags, Mittags und früher Nachmittag.

Aber - es ist nirgends festgelegt, wann die Tageszeiten beginnen und wann sie enden, welche Tageszeit welche Uhrzeit genau umfasst.

Das ist auch individuell unterschiedlich, in Abhängigkeit von der Arbeitszeit (Schichtarbeit, Früh-, Tag-, Mittel-, Spät- Nachtschicht), der Jahreszeit (im Winter wird es früher dunkel, im Sommer ist es länger hell), des Wohnortes usw.

Bis 1980 richtete sich das auch nach dem Fernsehprogramm mit Nachmittags-, Vorabend-, Abend- und Nachtprogramm, als es auch noch einen Sendeschluss und ein Testbild gab.

https://generationtestbild.wordpress.com/entwicklung-des-deutschen-fernsehens/fernsehen-in-der-brd-bis-1980/

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkprogramm

Auf dem Land in erzkatholischen Gegenden, z. B. in Bayern bestimmten die Feldarbeit und der Kirchgang die Tageszeiten.

Siehe: Angelusläuten, Elfuhrläuten (http://www.pfarrei-dietfurt.de/laeuteanlaesse.html)

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Schlaf)
AndreasD1804  24.02.2024, 04:36

Geiler und absolut zutreffender Spruch!

9:30 Uhr ist morgens und 13:30 Uhr ist mittags.

Zwischen dem Morgen und dem Mittag liegt immer noch der Vormittag. 9.30 Uhr ist der Vormittag. Die Mittagszeit beginnt ab 11.30 Uhr.

Auch wenn es dir nicht gefällt, aber hier handelt es sich um Vormittag.

CrankymonkeyX1
Fragesteller

„Vormittag“ gibt es nicht in meiner Region. Das ist auch gut so.

Mittag, auch wenn es einem nicht gefällt.

Vormittag und Mittag, deshalb eher Mittag als Morgen.