Isreal bombadiert Krankenhaus in Gaza, das ist doch ein Kriegsverbrechen wenn das wieder ignoriert wird sieht man wie subjektiv Deutschland ist, oder nicht?

8 Antworten

Es ist da Krieg. Die Palästinenser haben damit angefangen. Was hatten sie erwartet? Das man Blumen über den Zaun schmeißt? Jetzt haben sie den Salat. Im Krieg kann man sich soviel Mühe geben wie man will. Auch ein Krankenhaus kann mal getroffen werden. Von wem auch immer.
Das haben sie jetzt da unten alle zusammen von ihrem andauernden Hass und der damit verbundenen Uneinsichtigkeit gegeneinander.

Wir haben damit nichts zu tun. Die Regierung meint gegenüber Israel aus historischen Gründen eine Schuld abbezahlen zu müssen. Und genau das wird gerade mal wieder getan. So kann es halt laufen. Das ist ihre Entscheidung und ihr Krieg und nicht unserer.

iadoooo  17.10.2023, 22:53

Wen meinst du mit sie? Die unschuldigen Zivilisten in Gaza die um ihr Leben im Krankenhaus kämpfen?

alterzapp  17.10.2023, 23:30
@iadoooo

Ja, genau die und die unschuldigen Israelis und die unschuldige Hamas und das unschuldige israelische Militär und die unschuldigen Jordanier und die unschuldigen Iraner und wen auch immer da unten. Komisch nur das es trotz aller Unschuld da unten immer so knallt. Naja, ist mir mittlerweile echt völlig egal. Den kann man nicht helfen. Sollen sie doch machen wie sie es wollen. Ich spende da keinen Pfennig und möchte nur nicht, dass diese Unschuldigen nach Deutschland kommen und hier ihre Unschuld ausleben.

hasimanni  19.10.2023, 00:53

Die Thematik ist komplex. Tatsache ist aber, dass die Gewaltspirale von beiden Völkern bedient wird.

nick12321uj
Fragesteller

Als ich den ersten Satz deiner Anwort sah habe nicht weiter gelesen, anscheinend hast du dich bis jetzt mit den 21. Jahrhundert befasst aber der Konflikt fängt im 20. Jahrhundert an, oder nicht?

alterzapp  19.10.2023, 22:14
@nick12321uj

Ja, eigentlich schade. Vielleicht antwortest du das nächste mal erst wenn du alles gelesen und es dann auch noch innerlich mal verarbeitet hast.Aber alleine der erste Satz hätte dir zeigen können, dass ich rein von der Gegenwart schreibe und nicht auf andere Ursachen genau eingehe. Und nein, ich habe mich mit dem Thema bis in deren Anfänge befasst. Aber das soll ja keine Doktorarbeit sein, sondern eine einfach Antwort auf die obere Frage. Nicht mehr oder weniger.

Laut Aussagen vom Israels Militär, soll es eine fehlgeleitete Rakete gewesen sein.

Man hat den Zivilisten eine reale Chance gegeben die Gebiete zu Räumen. Leider hat die Hamas die Bevölkerung aufgehalten. Viele wollten auch nicht gehen.

Es ist wirklich schlimm, doch sehe ich nicht das es sich tatsächlich um ein Kriegsverbrechen handelt.

maus4709  18.10.2023, 21:14

Die hatten überhaupt keine Chance das Krankenhaus so schnell zu räumen. Da sind Kranke Menschen und so schnell hätte man die überhaupt nicht wegbringen können. du redest schei....

WilliamDeWorde  29.11.2023, 18:30
@maus4709

Hat sich nun bestätigt: Schön die Rakete aus den Tunneln unter der Klinik geholt, auf dem Parkplatz aufgestellt und dann ist das Ding beim Zünden hochgegangen. Da hätten sie mal vorher die kranken Menschen wegbringen sollen.
Aber vielleicht rede ich ja auch nur schei... ?

Dass Deutschland und auch Amerika und ein paar Andere sehr subjektiv sind was Israel angeht ist unbestritten.

Wenn es Israel war, die das KH beschossen haben, dann wäre das Interesse das zu vertuschen mit Sicherheit groß um Israels Ruf nicht zu beschädigen. "Kolateralschaden", wie es im betreffenden Jargon so schön heißt...

Ich sehe keinen Grund, warum die Hamas Interesse haben sollte, ihre eigenen Leute zu beschießen- allerdings ist das etwas, das in Kriegen tagtäglich passiert und über das Niemand gerne spricht, geschweige denn, es zugeben würde.

Ich finde das was da seit Jahrzehnten abgeht sowas von ......, dass ich garnicht soviel essen kann, wie ich 🤢🤮 wollte...

Ich habe mich hier bereits ausführlicher geäußert

https://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-die-aktuelle-israelische-angriffe-angemessen#answer-519296820

Kurzfassung:

Die Hamas missbraucht Zivilgebäude, indem sie dort Waffen lagert oder terroristische Zentralen einrichtet, was sie zu legitimen militärischen Zielen macht.

Die Hamas hindert Zivilisten an der Flucht und missbraucht sie als menschliche Schutzschilde. Sie ist also für die Todesopfer verantwortlich.

Ja und ja, falls es so stimmt.

Das ist mit "deutsche Staatsraison" aber gemeint.