Inwiefern kann eine Hochzeit als schönster Tag des Lebens bezeichnet werden?

antiaes  10.05.2024, 12:56

Wer sagt, dass das viel Publikum sein muss?

Apache206
Fragesteller

Es kommen eben alle Verwandten und ausgewählte Bekannten beider Ehepartner zusammen. Und Reden muss ja sowieso halten unabhängig von der Anzahl. Nicht alle sind geborenev Redner.

antiaes  10.05.2024, 13:00

Wer sagt denn das - meine Eltern haben zu zweit geheiratet...

Apache206
Fragesteller

Ist ja auch nicht die gesellschaftliche übliche Norm, wie deine Eltern verfahren sind und um deine Eltern in der Minderheit geht's auch gar nicht bei der Fragestellung.

9 Antworten

Keine Ahnung, ich empfand es als normalen Amtstermin, nicht anders als wenn ich einen Reisepass abhole. Hingehen, Belehrung anhören, unterschreiben, danach ging der Alltag weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Es soll der schönste Tag in deinem Leben sein, wenn man also introvertiert ist und sich so nicht wohl fühlt dann feiert man eben klein.
Außerdem geht es für viele glaube ich darum das sie den Bund mit ihrem Partner geschlossen haben, große Feste sind meist stressig.

Apache206
Fragesteller

Den Männer kannst egal sein, aber Frauen wollen da immer eine Märchenhochzeit feiern und sich wie eine Prinzessin fühlen. Wenn man als Mann diesen Wunsch verwehren will, ist er der "Buhmann" und dann potenziell wieder Single

Kugelflitz  10.05.2024, 13:38
@Apache206

Dann bin ich wohl ein Mann und mein Mann eine Frau. 🤷‍♀️

haraS28  10.05.2024, 14:18
@Kugelflitz

Ich fühle mich auf einmal auch so männlich :D

Ich heirate voraussichtlich nur einmal im Leben. Ich will die Leute die ich liebe an dem Tag bei mir haben, ich brauche aber keine 400 Mann Hochzeit bei der ich dann auch noch den Postboten einlade der nächste Woche mein Paket vorbeigebracht hat. Wenn man nicht damit klarkommt muss man ein Kompromiss finden ( zum Beispiel kirchlich mit Familie, aber davor auf dem Amt nur zu zweit ) oder sich Hilfe suchen wenn man im allgemeine mit solchen Situationen nicht umgehen kann.

Kugelflitz  10.05.2024, 14:32
@haraS28

Oder man feiert einfach gar nicht, weil man dem nichts abgewinnen kann. Das ist völlig normal und bedarf keiner Hilfe.

haraS28  11.05.2024, 01:46
@Kugelflitz

Natürlich! Aber es ging darum das man sich in Situationen mit vielen Menschen unwohl fühlt. Ich hatte das so verstanden das es sich nicht nur auf das Feiern bezieht ^^ ich wollte aber auch eigentlich den Fragesteller taggen und nicht dich, sorry :D

Kugelflitz  11.05.2024, 01:51
@haraS28

Naja, mir geht es zumindest ähnlich wie dem FS, ich kann Menschenansammlungen auch nicht ausstehen. Viel machen kann man dagegen nicht.

haraS28  11.05.2024, 02:10
@Kugelflitz

Das kenne ich auch, ich gehörte auch zu denen die zum Beispiel nicht selbst beim Arzt anrufen bis sie von zuhause ausziehen :D Ich denke es gibt immer Möglichkeiten um sich in allem möglichen zu „ verbessern“ oder zu lernen besser mit etwas umzugehen. Wie der Weg aussieht und wann man ihn gehen will muss jeder selbst entscheiden.

Kugelflitz  11.05.2024, 09:28
@haraS28

Du vergleichst Faulheit und Unselbstständigkeit mit dem Unwohlsein in großen Menschenmengen. Nunja.

Es gibt einfach Leute, die nicht im Mittelpunkt stehen müssen (bei einer Hochzeit unvermeidbar als Brautpaar) oder Fremde in großen Ansammlungen (z.B. Veranstaltungen) nicht ertragen. Daran ist nichts schlimm und es ist sehr verständlich. Das ist einfach nur natürlich, Urinstinkte und so.

haraS28  11.05.2024, 10:48
@Kugelflitz

Ich glaube wir reden einfach aneinander vorbei. Es ging mir nicht anders und das Beispiel hab ich gebracht weil es Angstzustände ausgelöst hat wenn ich Bus fahren musste oder mit fremden reden musste. Es ist vollkommen in Ordnung sich damit nicht wohlfühlen zu können oder das zu meiden, wenn man sich damit nicht noch unwohler fühlt. Ich wollte das alles gern können und habe was dafür gemacht das es klappt. Nur deswegen habe ich geschrieben, dass man sich Hilfe suchen sollte wenn man sich wegen sowas im allgemeinen unwohl fühlt. Wenn ich nur nicht gern mitten auf der Tanzfläche in der vollen Disco stehe ist das für mich super nachvollziehbar und nichts weswegen man das in Anspruch nehmen müsste wenn es einem mit den Umständen gut geht.

der schönste Tag des Lebens kann der Beginn einer gemeinsamen, harmonischen und glücklichen Zukunft sein - wenn dies dann so bleibt, ist dieser Tag der schönste Tag des Lebens gewesen, ob es mit ner Riesenfete verbunden war oder nur ein Gang im Duett zum Standesamt ist egal

Auch für introvertierte Menschen kann es der schönste Tag im Leben sein. Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Apache206
Fragesteller

Also das wäre für mich ja der pure Stress: im Vorfeld eine Liebesrede für meine Frau vorbereiten, poetische Worte finden, dann auswendig lernen, dann vor allen die Rede ihr gegenüber halten, dann einen passenden Anzug finden, Catering und eine Unterhaltungsprogramm organisieren usw. und so fort. Kann mir nicht vorstellen, was daran so schön sein soll.

Man kann auch nur eine kleine feier halten unter sich und nur engste familie (eltern, geschwister, beste freunde)ansonsten kann man auch hochzeit nur zu zweit feiern außer in der kirche, da braucht man trauzeugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum
Apache206
Fragesteller

Bei den Engsten kommen auch schon rund 20 - 30 Personen zusammen. Entspricht von der Zuschaueranzahl in etwa einer Schulklasse und wer hält schon gerne Vorträge vor der Klasse?

PeachPowerCat  10.05.2024, 13:07
@Apache206

aber bei familie muss man ja nicht wircklich nervös seinweil die kennt man ja schon des ganze leben und freunde wircklich nur den denen man vertrauen kann ansonsten keine

Apache206
Fragesteller
@PeachPowerCat

Die Klassenkameraden kennt man auch bis zu 13 Jahre lang und dennoch will man in der Schule keine Präsentationen halten 🤷

Apache206
Fragesteller
@PeachPowerCat

Das ist introvertierten Menschen, die nicht frei Reden können und keine Poeten sind egal , wer vor denen steht. Sie können einfach vor Aufregung nicht frei sprechen

PeachPowerCat  10.05.2024, 13:17
@Apache206

dann können sie ja auch den partner sprechen lassen, die engsten mitmenschen werden ja wohl wissen dass man in sowas nd gut ist

Apache206
Fragesteller
@PeachPowerCat

Also sollte man auch auf die Grabrede seiner Eltern verzichten, weil man nicht frei sprechen kann? Glaube die würden sich im Grabe umdrehen, wenn der Sohn bei der Beerdigung nichts sagt.