Inwiefern ist die AfD demokratiefeindlich?

6 Antworten

Die AfD wurde, wie beispielsweise auch die NSDAP von bestimmten Leuten in demokratischen Wahlen gewählt, das ist aber kein Hinweis, dass sie selbst demokratisch ist. Die Behauptung, man wäre "das Volk" ist deshalb auch einfach albern.

Demokratisch heißt, sich an die demokratischen Spielregeln, also in Deutschland sich an unser Grundgesetz zu halten. Demokraten können deshalb keine Rassisten sein, sie achten die Rechte von Minderheiten und Religionsgemeinschaften, akzeptieren die Regeln der demokratischen Gesellschaft.

Das muss natürlich im Einzellfall geprüft werden. Bisher wurden weder NPD noch AfD verboten. Aber die Zweifel unseres Verfassungsschutzes an der Verfassungstreue vieler AfD-Funktionäre sollte man ernst nehmen.

PIutonium
Fragesteller

Das was Du schreibst ist nicht unbedingt falsch, beantwortet aber meine Frage nicht.

s7486146  29.09.2023, 11:20

Was ein Quatsch. Wie steht es dann mit den Grünen, welche versuchen politische Gegenargumente und den politischen Diskurs verstummen zu lassen?

Da die AfD weder das Wahlrecht beschränken noch die Wahlen an sich manipuliert oder beschränkt, ist sie NICHT demokratiefeindlich.

Tatsächlich setzt sie sich für die direkte Demokratie ein und strebt damit an, das deutsche politische System demokratischer zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Die AfD ist keine demokratiefeindliche Partei. Das wird nur von den etablierten Parteien des Bundestages behauptet, ohne dass sie einen Beweis vorbringen können. Die AfD wird von den etablierten Parteien nur abgelehnt, weil sie eine rechte Partei ist. Das passt den allesamt linken Parteien des Bundestages nicht. Die wollen alle unter sich bleiben. In allen anderen Staaten sind rechte Parteien anerkannt, z.B. jetzt in Schweden die „Schwedendemokraten“. Dabei ist es dringend nötig, dass in Deutschland rechte Parteien an die Macht kommen, denn die jahrzehntelange Dauerherrschaft der Linken hat in Deutschland einen total verwahrlosten Staat in allen Bereichen der Gesellschaft hinterlassen. Außerdem könnte die Regierung die Verfassungsfeindlichkeit der AfD ohne weiteres durch das Bundesverfassungsgericht feststellen lassen. Das wagt sie aber nicht, sie würde nur hinten runterfallen. Da sie das weiß, hat sie einen undemokratischen (ich würde sogar sagen: kriminellen) Weg gewählt, die AfD auszuschalten: Sie ließ die AfD durch den Verfassungsschutz „beobachten“. Das ist ihr inzwischen vom Bundesverfassungsgericht verboten worden. Ganz klar: eine Regierungsbehörde wie der Verfassungsschutz kann eine solche „Beobachtung“ nicht vornehmen. Man sieht also, wer hier verfassungswidrig handelt: nicht die AfD, sondern die SPD-FDP-Grüne-Bundesregierung. Übrigens liest man so gut wie in keiner Zeitung von diesem Scheitern der Bundesregierung. Die Meinungs- und Pressefreiheit ist deshalb in Deutschland auch nicht mehr gegeben. Die etablierten Parteien wollen halt das Gerücht weiter aufrechterhalten, die AfD sei verfassungsfeindlich, um deren Wahlchancen weiter zu minimieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht mehr oder weniger als andere Parteien die sogar offen zugeben, dass ihnen die Meinung ihrer Wähler egal ist

"Das große Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird. Aber wir alle wissen natürlich, dass es in der Geschichte kein Schwarz und kein Weiß gibt."Björn Höcke, AfD

https://goslar-gegen-rechtsextremismus.de/html/afd-sprueche.php

nur eine Seite mit den Äußerungen der ach so demokratischen Alternative gegen Deutschland..

Auch empfehle ich mal zu lesen was ein Höcke so in seinen Büchern schreibt, jedem denkenden Menschen wird da sehr schnell klar welches geistes Kind der ist und eben nicht nur der sondern die gesamte Partei.

https://www.rnd.de/politik/afd-fuer-die-demokratie-hat-diese-partei-nur-verachtung-uebrig-H3TBGHTMN5G3TEJY5RA27SCFKI.html

Warum wird wohl die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet? Nein das ist keine Politverschwörung das hat ganz klare und offensochtliche Gründe. Mal schauen was dann im Verfassungsschutzbericht stehen wird^^

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

PIutonium
Fragesteller

Du hast die Frage nicht beantwortet.

PIutonium
Fragesteller
@DieMelanie222

Es ist eher so, dass Du die Frage nicht beantworten kannst oder willst.

PIutonium
Fragesteller
@DieMelanie222

Es ist immer das selbe mit Euch AfD - Hatern: Wenn mal eine kritische Nachfrage kommt, bricht Ihr die Diskussion mit dem sinngemäßen Satz "Ich diskutiere nicht mit Rechten" ab.

Du kannst Dir selber denken, dass das nicht sehr überzeugend ist.