Internetspeed ≠ Downloadspeed?

6 Antworten

Meistens wird die Geschwindigkeit einer Leitung in Bit pro Sekunde angegeben (Mbit/s, mbps, Mb/s), aber Downloadgeschwindigkeit von Dateien in Byte (MB/s, MBps).

Der Unterschied hier ist, dass Computer meist einzelne Bits zu Bytes zusammen fassen. Dabei besteht ein Byte aus acht einzelnen Bits.

Das heißt auch, dass du bei einer 100mbps Leitung einen Download Speed von etwa 12MB/s erwarten kannst. Also geteilt durch acht.

Vermutlich hattest du also Speedtests um die 80mbps und dann einen Download Speed um die 10MB/s.

Der Fehler liegt also bei dir.

Von welcher Marke ist der Toaster? Welche Farbe hat dein Strom? Oder hat' noch irgendwelche Besonderheiten.

Jannis851
Fragesteller

OK, Problem erkannt. Äpfel und Birnen Verglichen XD

Nicht jeder Dienst den du nutzt kann dir auch die Daten in einer Geschwindigkeit liefern die dein Anschluss leisten kann. Die meisten Anbieter verdienen ja nix daran irgendwelche Service-Downloads anzubieten... da werden dann natürlich auch keine absurden Überkapazitäten bereitgestellt, würde nur unnötig Geld kosten.

Ich habe auch immer mal einen Speedtest gemacht. Dabei hatte ich immer 70MB/s Download.

Speedtests messen aber MBit/s und nicht MB/s (=MByte/s) und dazwischen liegt schon ein Faktor 8.

Kenshin663  03.12.2023, 16:26

Muss nicht sein. Teils lassen sich die Test auch einstellen. Aber im großen und ganzen hast du recht, die meisten messen in MBit/s.

evtldocha  03.12.2023, 16:26
@Kenshin663

Ich habe noch keinen einzigen Speedtest gesehen, der MB/s misst. Und "Nein", ich will auch keinen Link jetzt haben, wo irgendein exotisches Programm MB/s ausspuckt.

HardwareFreak3  03.12.2023, 16:28
@Kenshin663

Sicher gibt es den einen oder anderen den man so einstellen kann aber dir bekanntesten geben es in Mbits an standardmäßig so wie es sich auch gehört.

flauski  03.12.2023, 16:29
@evtldocha

Ich würde da schon Tools wissen, die das tun. Aber so wie die Frage gestellt ist, würde ich auch auf das Verwechseln des großen mit dem kleinen B tippen.

Jannis851
Fragesteller
@Kenshin663

Ist bei mir aber so. Höre davon auch zum ersten Mal, aber naja. Jetzt weiß ich ja, wo das Problem liegt bzw. warum ich "nur" 9 MB/s habe.

evtldocha  03.12.2023, 16:32
@flauski

Super Idee Speedtests auch mit MB/s anzubieten - dann haben wir hier in Kürze die Fragen/Beschwerden "Ich habe 1000 bestellt, bekomme aber laut Speedtest nur 125". Du verstehst, was ich meine.

Jannis851
Fragesteller
@flauski

Höre davon zum ersten Mal bzw. Habe darauf noch nie geachtet. Jetzt weiß ich ja genauer darüber Bescheid und meine Frage hat sich beantwortet :D

BeamerBen  03.12.2023, 16:39
@evtldocha

Die meisten Leute können mit Mbps nicht viel anfangen, weil sie in der Praxis nur Megabyte oder Gigabyte von Dateigrößen oder wenn sie etwas kopieren kennen.

Es ist also wirklich eine gute Idee und auch hilfreich optional MB/s anzubieten. Und das machen die meisten Speedtests auch genau so. Default Mbps und optional MB/s.

flauski  03.12.2023, 16:48
@evtldocha

Dass die Leute aus der Schule rauskommen, ohne den Unterschied zwischen Bit und Byte zu kennen, macht mir dabei mehr Angst.

Evtl. hast du kein Gigabit LAN oder nutzt einen langsamen WLAN Standard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.