Internetplattformen für Häuser im amerikanischen Baustil

So in der Art soll es aussehen - (Forum, amerikanisch, Eigenheim)

3 Antworten

Hm.. unser Haus in Upstate NY war aus Stein und stand bzw steht noch seit 1810. Sogar das outhouse aus Holz ist noch dort.

Es kommt ganz klar auf die Region an WO man schaut und welches Haus man meint in bezug amerikanischer Baustil. Die alten Haeuser gerade an der Ostkueste sind alle aus Stein gebaut.

Da Stein im mittleren Westen und unsere Region nicht Hauptmoeglichkeit nummer eins ist und man auch hier in Nevada keine Keller bauen kann ist Stein nicht sinnvoll, und zu kosten Intensiv, da keine natuerliche Baumaterialie.

Ich persoenlich mag die alten Haeuser aus altem Stein. Unser Haus in COlorado war im typischen Prairie Stil mit Holz und dry wall aber mit Keller. Mein Haus hier in Nevada hat natuerlich keinen Keller und ist im typischen Stil fuer unsere Region guenstig gebaut. Aber wir haben auch keine Tornados, Schneestuerme und Erdbeben. Nur Ueberflutugnen wenn es stark in der Wueste regnet, darum sind die Haeuser HIER leichter gebaut dass sie nicht einstuerzen bzw sich vollsaugen koennen mit Wasser und somit auch kein Moos und Moder sich bilden kann wie mit Stein und Holzhaeusern.

Hast Du schonmal ein amerikanisches Haus aus der Nähe gesehen?

DIe bauliche Qualität ist oft wirklich erschütternd schlecht - selbst bei "herrschaftlichen" Häusern, die aus der Entfernung ganz toll aussehen. Das Holz muss mindestens alle 2 Jahre komplett gestrichen werden - viel Spaß dabei.

In der Regel ist diese Bauweise in Deutschland auch nicht genehmigungsfähig (wegen der damit verbundenen "Mängel" im baulichen Brandschutz und in der Energieeffizienz). Insofern würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Wenn Du mal eine Zeitlang in einem solchen Haus gelebt hast, wünschst Du Dir solide deutsche Massivbauweise zurück....

Polly148
Fragesteller

Ja, ich hab schonmal eins aus der Nähe gesehen...Ich will das ja auch nicht in der Bauweise bauen, sondern den Stil von der Optik her. Z.B. wie ein Schwedenhaus in amerikanischer Optik. Deshalb ist ja meine Frage, ob es in Deutschland dafür Firmen gibt, die sich auf sowas spezialisiert haben. Mit der Genehmigungsfähigkeit kenn ich mich aus, das ist mein Job ;)

WetWilly  20.09.2011, 09:53
@Polly148

Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich weiss nur noch, dass ich nach 1 Jahr in so einem Haus die Schnauze gestrichen voll hatte...