Internen Speicher von kaputtem Handy löschen?

4 Antworten

Mein Problem ist, dass der interne Speicher noch voll von meinen Daten ist. Wie kann ich die Daten löschen, wenn ich überhaupt nicht mehr das Handy anmachen kann?

Backups sollte man erstellen, solange das Gerät funktioniert. Löschen sollte man es ebenfalls, solange es funktioniert.

Entweder du verkaufst es so, wie es derzeit ist oder du erhebst den Slash-Hammer!

Fritzelchen1
Fragesteller

Wo befindet sich die Hardware vom internen Speicher? Ich vermute nähmlich, dass die Platine kaputt ist. Wenn der Käufer dann eine neue Platine einbaut wär doch dann auch der interne Speicher neu, oder?

wolfgang1956  18.02.2017, 12:29
@Fritzelchen1

Auf einem der Chips werden deine Daten sein. Wenn du die Platine nicht wiederbeleben kannst, ist sie ein Fall für den Wertstoffhof; sofern du die Daten nicht in fremde Hände geben willst.

Gar nicht.

Man könnte mal versuchen das Smartphone über über die Recovery.Funktion
zurückzusetzen, aber das geht auch nur wenn es funktioniert.

Schalten Sie das S4 Mini aus und halten Sie beim Einschalten die Tasten
Volume-Down (Lautstärke runter), den Home-Button und den Power-Button
gedrückt. Es erscheint nun eine Warnmeldung, die Sie mit Volume Up
bestätigen. Anschließend ist das S4 Mini im Download-Modus.

Fritzelchen1
Fragesteller

Hat auch nicht funktioniert! Es geht überhaupt NICHTS mehr am Handy selbst :/

AnReRa  20.02.2017, 15:18
@Fritzelchen1

Tja, dann wird der Flashspeicher (technischer Ausdruck ;-) ) seinen Inhalt wohl behalten müssen.
Theoretisch kann der Käufer  - wenn er  genügend KnowHow hat und über die passenden technischen Hilfsmittel verfügt -  die Daten wieder aus dem Speicher auslesen.
Den Speicher hast Du vermutlich standardmäßig auf 'nicht-verschlüsselt' gestellt, oder ?

Fritzelchen1
Fragesteller
@AnReRa

Ja! Er ist nicht verschlüsselt. Kann man den Flashspeicher denn irgendwie als Hardware entfernen?

AnReRa  06.03.2017, 09:58
@Fritzelchen1

Ja, mit dem Hammer draufhauen  ;-)

Spaß beiseite.
Mit konventionellen Methoden geht das nicht.
Dafür braucht man Hightech-Equipment und einen Spezialisten, der damit umgehen kann.

So sieht eine solche Platine exemplarisch aus.
Ganz links das untere schwarze Rechteck ist ein Flash-Baustein (U5).

Wo befindet sich die Hardware vom internen Speicher? Ich vermute nähmlich, dass die Platine kaputt ist. Wenn der Käufer dann eine neue Platine einbaut wär doch dann auch der interne Speicher neu, oder?

AnReRa  20.02.2017, 15:20

Der 'Speicher' ist einer von den vielen IC's auf der Platine.
Der Fachmann erkennt das an der Aufschrift.
Wenn man es drauf anlegt, dann kann man diesen IC notfalls auslöten und in einem speziellen Auslesegerät auch auslesen.

Wenns nicht angeht keine Chance.

pixelino  17.02.2017, 15:39

ähm, doch

data2309  18.02.2017, 12:19
@pixelino

Dann helfe doch, indem du sagst wie!

ein einfaches: "ähm doch" hilft dem fragenden nicht weiter.

Fritzelchen1
Fragesteller
@AnReRa

Ah ok und kann ich das auch selbst machen? Und mir geht es gar nicht darum die Daten wieder zu bekommen. Ich möchte die nur aus meinem Handy entfernen.