Inspektion an der E-Klasse bei Mercedes oder beim "Freien"?

4 Antworten

 Die Kosten sind nicht das Argument, es geht darum, dass ich ordentlich ausgeführte Arbeiten für mein Auto will und ein zuverlässiges Auto brauche.

Wenn das ist stellt sich doch die Frage gar nicht.

Ich stehe vor dem gleichen "Problem". Der Service A, sprich ein Ölwechsel, hat fast einen Tausender gekostet. Zum Service B ist auch die Garantie abgelaufen und ich bin auch am überlegen ob das nicht jede andere Werkstatt auch kann. Bei Pit Stop z.B. kostet es nur die Hälfte. Ich will ja nicht knausern, aber es stellt sich schon die Frage was man bei MB anders macht daß es gleich das Doppelte kostet.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Ja, das Thema sehe ich auch - ich habe bei meinem früheren W202 mit 270.000 Kilometern auch noch mal 1200 Euro für den großen Service bei Mercedes bezahlt, aber da war wirklich alles gemacht und der lief dann nochmals jahrelang ohne Probleme (wurde aber auch weiter dort gewartet).

Pitstop gibt es hier gar nicht, ATU kommt nicht in Betracht - bezüglich freien Werkstätten muss ich mich umhören, aber diese hier hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. Man war bemüht und immer nett, aber die Reparatur wurde vermasselt.

apfelbus  06.05.2024, 18:12
@rotesand
Ja, das Thema sehe ich auch - ich habe bei meinem früheren W202 mit 270.000 Kilometern auch noch mal 1200 Euro für den großen Service bei Mercedes bezahlt, aber da war wirklich alles gemacht

Das ist ja auch was Anderes als 1.000 für einen Ölwechsel, die Kiste war ein Jahr alt, erste Inspektion überhaupt.

rotesand
Fragesteller
@apfelbus

Die erste Inspektion war bei dem W202 meines Wissens nach Ende 1997, die hat vielleicht 400 Mark gekostet.

FKK488  06.05.2024, 18:13

Lass bloß die Finger von PitStop, ATU und StopandGo. Das sind die schlimmsten Werkstätten die ich kenne. Da wird gepfuscht was das Zeug hält und die quatschen dir Teile auf obwohl die noch 10.000km gehalten hätten.
Kenne niemanden der mit denen jemals gute Erfahrungen gemacht hat.

Freie, aber eine andere als bisher. Auch Mercedes baut keine Raumschiffe und jede halbwegs ordentliche Werkstatt sollte einen Service hinbekommen.

Meiner Erfahrung nach haben die OEMs bisher mehr gepfuscht als die freien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
rotesand
Fragesteller

Danke!

Mich hat nur BMW jemals verärgert, alle anderen waren gut, was die Markenhändler anging.

Da das Auto eh schon relativ alt ist, würde ich zur freien gehen. Obwohl ich das auch mit neueren Autos mache. Die Vertragswerkstätten sind völlig überteuert. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht das die freien Werkstätten besser sind. Und grad bei Mercedes finde ich die Werkstätten katastrophal. Danach hat dein Auto wahrscheinlich mehr Fehler als vorher.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube selbst viel mit Freunden
rotesand
Fragesteller

Der hat aktuell keine Fehler und anstandslos neu TÜV bekommen, ich lasse nur den Service immer machen.

Danke!

Wenn man eine freie Werkstatt wählt sollte man schon Erfahrungen oder

Bewertungen von diesem Betrieb haben. Gut zu wissen auch das der Chef

einen Meisterbrief vorweisen kann. Auf jeden Fall sind freie meistens gut und

günstiger. Fahre selber nur zur freier Werkstatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Die Bewertungen sind super, er gilt allerdings eher als Spezialist für ältere Autos und hat wohl hinter vorgehaltener Hand den Ruf, dass er bei modernen Autos allenfalls kleine Arbeiten machen kann; er ist Meister, aber schon etwas älter.

Es gibt auch zwei andere Freie, die einen guten Eindruck machen, ich bin mir aber nicht sicher, weil ich auch früher mit Freien immer schlechte Erfahrungen machte. Eine wirklich gute freie Werkstatt wüsste ich, die können das, die sind gut, aber da muss man auch sagen ... die sind preislich in Regionen, wo ich gleich zu Mercedes gehen kann.