Infarotstrahlung schädlich?

4 Antworten

Solange du sie nicht direkt in deine Augen strahlen lässt ist IR Licht nicht schädlich.

UV-Strahlung hat eine viel kürzere Wellenlänge als IR Strahlung. Daher kann man beide in diesem Kontext nicht wirklich vergleichen.

IR Strahlung ist energieärmer als UV Strahlung, wodurch sie nicht so tief eindringen und ausrichten kann! Letztlich ist es Wärmestrahlung!

Wenn Du Dich also nicht gerade verbrennst, wird sie wenig anrichten!

Urinos993
Fragesteller

Aber IRA strahlung kann bis zu 6mm in die haut eindringen

Wirkung von Infrarot-Strahlung. Die Wirkung von Infrarot-Strahlung ( IR ) beruht darauf, dass ihre Energie vom Körper aufgenommen wird. ... Die direkte Wirkung von Infrarot-Strahlung betrifft also vorwiegend die Körperoberfläche. Durch Wärmeleitung erreicht die Temperaturerhöhung jedoch auch tiefer gelegene Körperregionen.

Bestimmte Infrarot-Wärme-Anwendungen haben das Potenzial nicht nur wohltuend zu wirken, sie regen das Immunsystem an, wirken schmerzlindernd, fördern Durchblutung, Stoffwechsel und Energie und helfen bei Heilung und Entgiftung.

Den Text habe ich aus dem Internet Kopiert. Ich habe aber auch schon beim Arzt Infrarot behandlung bekommen.

Ja und wenn Du es im Gesicht Anwenden möchtest, dann auf jeden Fall eine Schutzbrille tragen wie bei einer Sonnenbank. IR-A Strahlung dringt durch das Augenlied bis zur Netzhaut.

Woher ich das weiß:Recherche

Davon habe ich noch nichts gehört. Immer wenn ich Kopfschmerzen oder sogar Schnupfen habe ziehe ich mir meine Augenmaske an und „bestrahle“ mein Gesicht damit gemütlich 15 min und dann aus.