In welchem Deutschland wart/seid ihr am zufriedensten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Berliner Bundesrepublik 59%
Bonner Bundesrepublik 27%
DDR 14%

6 Antworten

Berliner Bundesrepublik

Ich bin Ossi, habe nur die DDR und die neue Bundesrepublik erlebt. Die Bundesrepublik gefällt mir viel besser als die DDR.

In der DDR musste man auf ganz viel verzichten: auf ein vernünftiges Warenangebot, eine gute Infrastruktur, eine heile Umwelt und auf alle demokratischen Freiheitsrechte.

Ich kann heute Zeitungen lesen die interessant und spannend sind und wo nicht haufenweise politischer Schwachsinn drin steht. Ich kann reisen wohin ich will. Und wenn das nur nach Lübeck oder nach Hamburg ist. Ausserdem kann ich kaufen was ich will, muss nicht zigmal losrennen um irgendwas zu bekommen oder Beziehungen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.
Berliner Bundesrepublik

Ich bin 71 geboren. Bis zur Wiedervereinigung haben mich solche Sachen nicht sehr interessiert. Zu jung wahrscheinlich.

Berliner Bundesrepublik

EINIGKEIT und Recht und Freiheit

Ich krieg immer noch Gänsehaut bei den Szenen wo die die Grenze auf machen.

Naja ich weiß nicht, ob es an der Republik lag, man war halt einfach jünger und die Zeiten waren anders. Die 90er waren noch cool. Ab danach hatte ich auch chronische Depression, das verzerrt die Wahrnehmung.

Berliner Bundesrepublik

Die Bonner Republik kenne ich aus dem Westfernsehen und von einem guten Freund meiner Familie, der immer politisch bestens informiert war.