"In mein Herz" oder "in meinem Herzen"?

5 Antworten

"...mein..." klingt besser. "...meinem..." wĂŒrde auch gehen. Beides klingt fĂŒr MICH aber total kitschig. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – SprachgefĂŒhl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Von Experte spanferkel14 bestÀtigt

Hallo,

beides ist möglich.

Im Deutschen wird bei der Frage

(hier) Wo [hast du eine endlose Melodie geschrieben]? der Dativ - also: in meinem Herzen

und bei der Frage

Wohin [hast du eine endlose Melodie geschrieben]? der Akkusativ - also: in mein Herz -

verwendet.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

AstridDerPu

  • Wohin? In mein Herz.
  • Wo? In meinem Herzen.

Beides geht beim Verb "schreiben". Aber fĂŒr mich ist das KitschÂł! Das klingt nach Schmalz Ă  la Heftchen-Roman-Autor. Wenn mir jemand solch einen Schmus schreiben wĂŒrde, o jeh đŸ€­, wie peinlich!

in mein Herz (in wen oder was ? >>>> PrÀpositionales Objekt im Akusativ)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  06.01.2022, 18:09

Bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Man fragt eigentlich bei Schreiben "wohin". Das heißt also Akusativ, bzw. 4. Fall, und das wĂ€re hier: "in mein Herz"...

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen?

Lieben Gruß 😊