In Deutschland fallen viel höhere Rechnungen an, wieso tut immer jeder so, als ob wir massig viel Geld für andere Länder abzugeben hätten?

5 Antworten

Also in meinem Umfeld sagt niemand, dass wir noch zuviel haben und das alles locker stemmen können. Jedem ist spätestens dann, wenn er nach einem teuren Einkauf in seinen fast leeren Einkaufswagen schaut oder wenn er tanken war, bewusst, dass es wirklich immer schwerer wird, mit dem erarbeiteten Geld satt zu werden und seinen Standard zu halten. Ich bringe diese Aussage aber auch nicht gleich in den Kontext mit der AfD, dass ich jetzt bei der nächsten Wahl unbedingt diese Partei wählen MUSS. Vielen geht es noch relativ gut, das ist Fakt. Wir haben in den letzten Jahren oft viel Geld für Luxusartikel ausgegeben, die wir nicht unbedingt hätten haben müssen. Zumindest geht das vielen so. Jetzt muss man eben ein bisschen mehr auf sein Geld achten, bewusster leben. In vielen Fällen (nicht allen) ist es eine reine Lernsache. Unsere Generation(en) hat eben noch nie eine so schwierige Zeit erlebt wie die Generation aus der Zeit des 2. WK.

Weil Deutschland auch Interessen hat, die sich nicht auf Deutschland beziehen.
Wenn du mal scharf nachdenkst, dann hat so manches Land Bodenschätze und es wäre sinnvoll zu helfen um später auch etwas zu bekommen.
Zudem ist Entwicklungshilfe und Hungerhilfe gerade sehr wichtig, da das Menschen dazu veranlasst, nicht zu flüchten.
Und so weiter.

Es ist allgemein bekannt, dass der Staat nicht unbegrenzt Geld hat. Niemand streitet das ab.

tephran
Fragesteller

Offenbar ja doch.

Das ist gelogen.

Mieten:
Die Mieten sind in Deutschland bis heute im Durchschnitt relativ niedrig für ein westeuropäisches Land.

Lebenshaltungskosten:
Lebensmittel sind in Deutschland gemessen am Einkommen ebenfalls nach wie vor recht günstig.

Rechnungen:
Auch die Märchen, dass Deutschland angeblich den höchsten Strompreis der Welt etc. habe, sind nicht wahr. Auch andere Dinge des täglichen Bedarfs sind in Deutschland nicht übermäßig teuer, eher im Gegenteil.

Gerade jetzt haben viele Menschen kaum noch Geld durch Corona, schwache Wirtschaft und Ukraine Ausgaben

Kein Mensch hat weniger Geld wegen "Ukraine Ausgaben" und wer jetzt noch weniger Geld aufgrund der Pandemie hat, macht irgendwas verdammt falsch.

Also warum tun viele immer so, als wenn hier die Menschen noch mega viel Geld haben und alles Anderen geben müssen?

Das sagt niemand. Hör auf zu lügen!

Bonusfrage für dich: In welchem vergleichbaren Land ist es denn so viel besser? Was nimmst du als Vergleich um diese Aussagen treffen zu können?

Die Lebenshaltungskosten sind in Deutschland auch nicht viel höher als in anderen Ländern, kommt halt immer drauf an mit welchem Land man vergleicht. Wir können nicht unbegrenzt viel Geld an andere Länder abgeben, aber wir können etwas abgeben. Das meiste Geld bleibt in Deutschland, aber leider wird es auch hier nicht immer sinnvoll eingesetzt

tephran
Fragesteller

"Etwas" ist kein Thema. Aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein. Offenbar haben die ganzen G..menschen vergessen, daß auch im eigenen Land viele Menschen heftige finanzielle Probleme haben durch die ganzen Krisen und die Regierung ständig um Ausgaben und Posten streiten muß und vieles innenpolitisches, was wichtig wäre, einfach weiter liegen bleibt, was zu heftiger SPaltung in der Gesellschaft führt.

kaorichan  03.08.2023, 11:12
@tephran

Doch. Im Vergleich zu dem was innerhalb von Deutschland finanziert wird ist es nur ein sehr kleiner Teil den wir an andere Länder abgeben

tephran
Fragesteller
@kaorichan

Na klar doch.. Dann wäre ja noch genug für anderes übrig und die Regierung könnte Projekte easy angehen... KANN sie aber nicht, weil das Geld fehlt. Nicht nur den Menschen hier fehlen wichtige Gelder, auch der Politik. Wen willst du hier veräppeln?

WilliamDeWorde  03.08.2023, 11:13
@tephran

Manche oder viele werden immer finanzielle Probleme haben, egal wie viel man ihnen schenkt. Mit Geld löst man nicht jedes Problem, aber Deutschland ist bei dieser Religion so weit vorn, dass man recht gern Deutsche kidnappt.

tephran
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Eben. Das ist das Problem. Und D will nicht dazu lernen, man könnte meinen die eigene Bevölkerung ist nicht so wichtig. Und das zeigen ja auch entsprechende Umfragewerte zu Parteien.

WilliamDeWorde  03.08.2023, 11:19
@tephran

Unter dieser Regierung wird man eher großzügiger. Früher hat man auch gern geholfen - auf Kredit. Und dann musste man Griechenland und Co. die Schulden erlassen. Die Chinesen verborgen nichts mehr ohne Sicherheiten. Wenn wir so verfahren würden, wäre das noch immer nicht ehrlos, aber wir besäßen Kos und einige Streifen Land in Ländern, wo sie davon eh zuviel haben. Dort könnten wir dann auch tolle neue Siedlungen oder Städte für Flüchtlinge bauen und diese bräuchten sich nicht auf wacklige, überfüllte Kähne zu begeben, um nach Deutschland zu kommen. win-win

kaorichan  03.08.2023, 11:27
@tephran

Das Geld was wir an andere Länder abgeben würde nicht wirklich einen Unterschied machen wenn es in Deutschland bleiben würde.

Kleines Beispiel:

Die 2,5 Milliarden für die Ukraine sind nichtmal 0,3% der jährlichen Steuereinnahmen von Deutschland. Hätte man dieses Geld stattdessen an die Rentner in Deutschland ausgezahlt wären das ca 12€ mehr im Monat für jeden.

Hier ist es also nur eine sehr kleine Summe die keinen großen Unterschied macht, in anderen Ländern kann es aber einen sehr großen Unterschied machen. Außerdem sollte man noch andere Dinge berücksichtigen. Wenn die Ukraine zum Beispiel nicht von anderen Ländern unterstützt wird und dadurch den Krieg verliert hat Putin Recht wenige Gründe weitere Länder anzugreifen und damit früher oder später auch Deutschland.