In der Schule unwohl fühlen?

2 Antworten

Ja, sage es deiner Mutter und dann vereinbare einen Termin mit deinem Lieblingslehrer und sage es auch ihm. Sage auch, von welchen Gerüchten du konkret gehört hast und was dir Angst oder Sorge macht.

Und ja, wenn deine Mutter mitspielt, wäre es okay, mal einen Tag zu Hause zu bleiben, um dich von dem Stress zu erholen.

Viele Schulen haben Anti-Mobbing-Programme oder ähnliche Konzepte, die einen Wegweiser für solche Situationen aufzeigen. Die Lehrer müssen sich also nicht selbst eine Strategie für so eine Situation ausdenken, sondern müssten in der Lage sein, das Problem so zu lösen, dass du keine Angst mehr haben musst. Entweder durch Arbeit mit der Klasse oder Klassenwechsel. Arbeit mit der Klasse bedeutet normalerweise NICHT, dass du in den Mittelpunkt gestellt wirst und gefragt wird, warum es da Gerüchte gibt, sondern dass das Thema Umgang miteinander allgemein thematisiert wird und ggf. einzelne Schüler herausgegriffen und unter vier Augen befragt werden (bspw. woher Gerüchte stammen und dann gibt es ein Gespräch darüber, wie diese Schüler zukünftig mit anderen umgehen sollen. Das wird dann auch weiterverfolgt, also, es bleibt nicht bei einem einzigen Gespräch.)

Ja klar, sage es deiner Mutter und dann wendet euch an die Schulsozialarbeiterin/ Schulpsychologin/ Vertrauenslehrerin oder ähnliches - erkundigt euch einfach, was diesbezüglich angeboten wird