In 1 Jahr u 7 Monaten sehr stark werden?

1 Antwort

Das kommt halt drauf an, wie ihr euch messen wollt.

Bizeps-Curls und Kreuzheben? Wäre ein ziemlich ungleicher Wettbewerb, erstens weil er schon Trainingsvorsprung hat, zweitens weil Frauen von Natur aus weniger Testosteron bilden und somit beim Muskelaufbau etwas gehemmt sind. Und du willst ja sicher auch nicht deine Gesundheit oder auch die Gesundheit eines in ein paar Jahren mal geplanten Nachwuchs (viel Testosteron bei der Mutter steht im Verdacht, ein Auslöser für Asperger-Autismus beim Kind zu sein) gefährden. Aber wenn du darauf hin natural trainieren willst, hilft nur fleißig Gewichte bewegen im Gym und ordentlich Protein futtern, aber auch die Regenerationszeiten beachten (also von Anfang an Split-Plan). Wird aber vermutlich nicht klappen.

Klimmzug-Challenge? Dann wirst du wohl Klimmzüge trainieren müssen, wenn noch keiner klappt, dann halt eben Vorstufen wie Dead-Hangs, Active Hangs (also Schultern runtergezogen und ganzen Körper angespannt, sodass die Füße leicht nach vorne zeigen und der Körper eine Banane bildet), negative Klimmzüge (reinspringen und langsam ablassen) oder unterstütze Klimmzüge mit Resistance-Band. Hier könntest du aber mit fleißig Training durchaus was erreichen, weil bei Klimmzügen, Liegestützen und Co das Kraft-Gewicht-Verhältnis zählt. Klar wirst du, wenn du Muskeln aufbaust, schwerer, aber nicht so viel, wie du Kraft aufbaust. Also wirst du in so eine Challenge oder auch in etwas wie "wir fangen jetzt beide bei 0 mit einem Calisthenics-Skill, den wir beide nicht können, z.B. Human Flag oder Front Lever, an und gucken, wer ihn früher beherrscht" im Gewichtsvorteil sein, musst aber trotzdem kräftig an deiner Kraft arbeiten. Heißt also wieder mal: Trainieren, in dem Fall aber eher im funktionalen Calisthenics-Bereich generell, vor allem aber in der vereinbarten Disziplin.

Kampfsport-Challenge? Kommt drauf an, immer wenn Tritte und Schläge involviert sind, wird es spannend. Die sind nämlich eine Mischung aus Gewicht und Schnelligkeit. Zu dicke Muskeln sind hier eher hinderlich weil träge, andererseits kann dein Freund das mit Sicherheit mit seinem Gewicht kompensieren. Vielleicht bauen seine Muskeln aber auch gut Schnellkraft auf und die Kombination ist dann klar überlegen. Nicht umsonst gibt es in Wettbewerben mit Schlagen und Treten Gewichtsklassen. Sobald es um Techniken geht, also alles mit Gelenkhebeln und Würfen, wie ganz simpel Judo oder etwas abgefahrener und besser Aikido, Jiu Jitsu oder die Ninjutsu-artigen wie Bujinkan oder Genbukan, kann es durchaus sein, dass du mit einer Mischung aus Kraft und Beweglichkeit gegenüber reiner Kraft im klaren Vorteil bist.

buffalo656
Fragesteller

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche und fachlichlichte Antwort, das hilft mir sehr weiter!

Ich muss definitiv was mit meinen Armen machen, und werde Gewichte heben und Protein -Zeugs essen, aber mir ist bewusst dass ich länger bräuchte um im Armdrücken oder ähnlichem eine Chance zu haben. Hindert mich nicht daran anzufangen schätze ich.

Klimmzüge würde ich auch Trainieren, danke für den Aspekt, da scheinen meine Möglichkeiten besser zu sein.

Meistens ringen wir miteinander, was oft darin endet dass es ihm gelingt meine Arme zu runter zu drücken. Oft kann ich mich wieder rauswinden, aber grade hier würde ich gerne besser werden, durch Krafttraining und das erlernen von Technik. Da muss ich mich informieren. Auch über die Kampfsportarten, Dankeschön!

volker79  09.05.2024, 19:50
@buffalo656

Okay, wenn Ringen eine Messlatte ist, übe Ringen.

Kraft baust du bei sowas tatsächlich besser über Calisthenics-Übungen auf, weil die generell etwas mehr auf Muskel-Teamwork abzielen, während Kraftgeräte eher isoliert sind.

Damit hast du natürlich Übungen drin, die Arme und alles was dran hängt (Brust, oberer Rücken) kräftigen.

Gerade beim Ringen und insbesondere Bodenkampf ist der Rumpf aber auch nicht unwichtig. Geh also auch mal in eine Brücke, mach eine Plank, mache Russian Twists und vor allem, übe Turkish Get-Ups. Gerade letztere Übung wirst du sehr schnell herausfinden, warum die bei türkischen Ringern so populär war (woher sie dann auch ihren Namen hat).

buffalo656
Fragesteller
@volker79

ist gut, werde mich dem widmen, Danke vielmals! :)