Ich würde gerne in dem Bioladen vor meiner Haustür eine Ausbildung zum Verkäufer anfangen und meint ihr wenn ich lieber erstmal nach einem Praktikum frage,?

5 Antworten

...Und von dem einmaligen Vorteil abgesehen, dass der Laden quasi "vor Deiner Haustür" liegt: Ich war selber über 30 Jahre im Einzelhandel tätig, und der Umgang mit Kunden, sie namentlich/persönlich ansprechen, kompetent beraten und immer wieder auch mal mit ihnen schwatzen zu können war im Grunde das Herzstück meiner verkäuferischen Tätigkeit, das ich bis heute nicht missen möchte.

insomnia4me
Fragesteller

ich glaube auch dass ich mich dort quasi wie zuhause fühlen könnte und so

Geheymrath  28.02.2022, 12:20
@insomnia4me

Umso besser, wenn Du die Leute dort bereits kennst uns sie Dir sympathisch sind!

Klaus, Support10  26.04.2022, 10:56

Hallo Geheymrath,

bitte achte in Zukunft darauf, Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang zwischen Deinen zwei Beiträgen im Nachhinein nicht verloren geht.

Viele Grüße

Klaus vom gutefrage-Support

Hallo, Insomnia!

Wenn Du entschlossen bist, dort eine Ausbildung zu absolvieren, dann greif zu! Jeder Ausbilder freut sich, wenn er von Anfang an die Gewissheit hat, dass jemand entschieden bei ihm gerne antreten und sich Berufswissen erwerben möchte - anstatt damit rechnen zu müssen, es nur mit einem Schnupperer zu tun zu haben, der dann am Ende urteilt: "War schön und interessant - is' aber doch nix für mich - sorry!" Da ist schon viel Mühe und Unterstützung mancher Ausbilder völlig umsonst gewesen...

Weisst du überhaupt, ob der Bioladen vor deiner Haustür Auszubildende annimmt bzw. annehmen dürfen auch?

Wenn nicht, musst du dir einen anderen Verkaufsladen suchen. Und ja, die Chancen sind immer höher, wenn man erstmal nach einem Praktikum fragt.

Du könntest trotzdem dort Praktikum machen, oder nach einer kleinen Schülerhilfsstelle fragen und wenn du Verkäufer lernen willst, hast du vielleicht schon von dort ein gutes Zeugnis, was du woanders vorlegen kannst.

insomnia4me
Fragesteller

ja, laut internet würden die ausbilden und das hat mich grad gefreut :)

Du könntest trotzdem dort Praktikum machen, oder eine kleine Schülerhulfsstelle annehmen und wenn du Verkäufer lernen willst, hast du vielleicht schon ein gutes Zeugnis, was du woanders vorlegen kannst.

stimmt :))

Rede mit den Verantwortlichen, sage dass du gerne eine Ausbildung machen würdest und auch gerne vorher ein Praktikum.

insomnia4me
Fragesteller

werde ich hoffentlich bald machen :)

Geh einfach hin und frage nach. Genauso wie du es hier tust.

Viel Erfolg!