Ich will keine Konfi machen, brauche aber das Geld?

Ich habe nicht wirklich Zeit zwischen Reiten, Kaninchen und Schule.

Und die ersteren Sachen, werde ich nicht für Konfi/Job (zumindest erstmal nicht für den Job) noch mehr Einschränken.

6 Antworten

Aus dem Grund, den Du genannt hast, bin ich als evangelisch-reformierter Christ, gegen die Konfirmation.

Zu viele Jugendliche lassen sich wegen den Geschenken oder aus traditionellen Gründen konfirmieren. Sie lügen damit Gott an (bzw. werden dazu gezwungen), weil sie noch gar nicht bereit sind, Ja zu Gott/Jesus/Kirche zu sagen.

Das klingt so nach:

"Ich war jung, und ich brauchte das Geld." :)

Ich hatte damals übrigens selber keine Firmung gemacht, weil ich mich mit dem Pastor nicht verstand.

BENNI969
Fragesteller

Also sollte ich's eher nicht machen?

Bodesurry  13.05.2024, 07:48
@BENNI969

Ich, als gläubiger Mensch, würde es wenn möglich nicht tun.

Ich denke die meisten Jugendlichen tun es für die Geschenke, oder weil man es eben so macht. Was besser ist, musst du entscheiden. Du könntest dir das Geld auch mit kleinen Arbeiten verdienen. Andererseits ist es auch eine Erfahrung die du nicht vergisst und vielleicht ist Konfi doch nicht so schlimm wie du denkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Bodesurry  13.05.2024, 07:49

Heute nicht mehr - siehe Zahlen der Konfirmanden gegenüber früher. Doch sind es immer noch zu viele Jugendliche, die dazu gezwungen werden oder es wegen den Geschenken tun.

Kerstin002  13.05.2024, 07:55
@Bodesurry

Es treten ja auch immer mehr aus der Kirche aus, vielleicht auch daher.

Bodesurry  13.05.2024, 08:02
@Kerstin002

Die Zahlen der Konfirmanden haben überproportional zu den Austritten abgenommen. Zu meiner Zeit war es noch fast jeder. Heute kann man sie in meiner Gemeinde an einer Hand abzählen.

Kann sowas überhaupt nicht leiden, ich hätte es niemals für das Geld gemacht. Wenn man sich konfirmiert, dann wegen seinem Glauben

kuestenflueger  12.05.2024, 20:21

wat is dat denn ? das weiß die amazone doch gar nicht !

Du kannst jugendweie machen das ist die Unrelegiose variante.