Ich trinke zum zocken immer einen Shaker Levl UP. Dort war bei 2 Shakern Schimmeln drin. Wie entsteht dieser eigentlich. Und ist es schädlich beim trinken!?

3 Antworten

Hallo Kevin,

wenn du viel Zeit mit Zocken verbringst, hast du gar keine Zeit, dir Grundwissen anzueignen. Schimmel ist so gefährlich, dass man alle Lebensmittel, an denen Schimmel ist, sofort entsorgen sollte und auf keinen Fall essen bzw. trinken.

maxYouTubeLPT  05.04.2023, 07:22

Ach hab letztens ein Brötchen gegessen, war auch leicht verschimmelt als was passiert ist, hab bisschen 🤮 und dann ging’s mir wieder super. Schimmel zu essen ist kein Weltuntergang und man stirbt bei solch kleinen Mengen auch nicht sofort daran oder bekommt organschäden, das ist ein Mythos.

einmal im Monat sauber machen reicht aus... würde eher sagen 1x im Jahr.

Kevin715
Fragesteller

Ok... Und wie entsteht dieser Schimmeln eigentlich im Shaker ? Und ist es schädlich ?!

Lampu4u  31.01.2021, 19:45
@Kevin715

Schimmel entsteht durch das Schimmelmännchen, da kommt meistens wenn du nicht hinsiehst wie in Nils Holgersson so n kleiner Gnom und sprüht schimmel sporen an manche Ecken, aber der Schimmel ist völlig unbedenklich, das machen die auch bei einigen Käse Sorten, ist sogar für deine Gesundheit sehr gut.

Kevin715
Fragesteller
@Lampu4u

Also das bisschen, macht nichts oder ?

Anscheinend ist bei diesem Kevin der Name Programm.

Schimmel entsteht da, wo Wasser an Luft gelangt, und bestenfalls noch Nährstoffe wie Zucker sind. Genauer gesagt heißt dass, wenn du deinen Shaker nach der Benutzung nicht mal mit Wasser ausspülst, dann bildet sich nach ein paar Stunden bzw. Tagen Schimmel. Einmal im Monat seine Sachen abzuwaschen ist hart unhygienisch und sorgt für Schimmel.