Ich muss morgen um 4 aufstehen, wie schaffe ich es?

7 Antworten

Das Schlimmste, was du machen kannst, ist lange darüber zu Grübeln, ob du genügend Schlaf bekommst. Das garantiert, dass du kein Auge zukriegst. Du wirst heute Nacht für dein Gefühl zu wenig Schlafen, das macht aber nichts! Ich habe mir bei solchen Gelegenheiten jahrelang einen schweren Kopf gemacht und jeden Glockenschlag der Kirchturmuhr etc. gezählt bis ich gemerkt habe, dass es egal ist, ob man einmal zuwenig geschlafen hat oder nicht.

  • Wegen der Prüfungssituation wirst du fit und genug sein, egal wieviel oder wenig Schlaf du hattest,.

^^ Kurzfristig immer schwer. Für die Zukunft, 4-5 Tage vorher anfangen früh ins Bett zu gehen, und dann um 4 Uhr aufstehen (egal ob Wochenende ist) Rhytmus stellt sich dann relativ fix um

SagwaniX
Fragesteller

jo, mit Rhytmus ist mir klar das der sich nach ner Zeit bildet, nützt mir aber nichts wenn ich den Eignungstest nicht bestehe, dann kriege ich den Job ja nicht.

Jedesmal wenn ich Müde oder zuwenig Schlaf gekriegt habe denke ich nicht mehr, ich werde automatisch dumm ... ist schon ein Problem für mich :D

Geh schwimmen. Das erfrischt zwar im ersten Moment, macht Dich aber nach einer Weile müde. Lüfte am besten Dein Schlafzimmer vorher durch und verdunkle es schon direkt nach dem Lüften, damit es einigermaßen kühl ist und Du besser einschlafen kannst.

Wenn Du schon um Deine Einschlafprobleme weißt, geh noch etwas früher zu Bett, damit die Einschlafzeit auch abgedeckt ist.

Und ganz wichtig: Denke auf keinen Fall "Ich muss jetzt einschlafen", oder an den Test morgen, sonst kannst Du wirklich nicht einschlafen. Denke an etwas belangloses und zwinge Dich, bei diesen Gedanken zu bleiben.

Für dieses Mal natürlich zu spät, aber generell hilft es, den Schlafrhythmus schon ein paar Tage vorher umzustellen! Für heute: beweg dich! Sport bis zum Umfallen! Abends nichts Schweres essen und im Zweifel, selbst wenn du nicht genug Schlaf kriegst, FRÜHER aufstehen und unter die kalte Dusche, starken Kaffee und Bewegung. Wenn du um 3 nicht mehr schlafen kannst, warte nicht, bis du um halb 4 noch mal eindöst - dann ist der ganze Tag gelaufen! Geh lieber ne große Runde um den Block und tanke frische Luft!

Und versuche gar nicht erst, um 8 ins Bett zu gehen, wenn du da nicht hundemüde vom Sport bist! Ein paar Stunden weniger Schlaf bringen dich nicht um, und es ist besser, du haust dich NACH dem Test noch mal aufs Ohr als dort völlig gerädert aufzukreuzen, weil du dich 8 Stunden im Bett gequält hast!

Was mir beim Einschlafen (meistens) hilft: Muskelentspannung nach Jacobson (?) oder Atemübungen/ autogenes Training - kannst du googeln und du brauchst echt keine jahrelange Übung, um was davon zu haben.

Und wenn du jetzt schon weißt, dass du wachliegen und über den Test nachdenken wirst: denke JETZT darüber nach, schreib dir die Antworten (z.B. "Ich KANN jetzt nichts mehr machen, es kommt, wie es kommt!", "Ich BIN so gut vorbereitet wie möglich!" oder auch ein simples "Wird schon gutgehen!") auf - damit machst du es ein Stück weit "offiziell" und brauchst dich nicht nachts mit "was wäre, wenn..." rumärgern.

Und probiere die "selbsterfüllende Prophezeiung" mal im positiven Sinn: stell dir vor, wie du den Prüfungsraum betrittst, dich vorstellst und alle Fragen sicher beantwortest! Spiel das so lange durch, bis dir nicht mehr ständig irgendwelche Katastrophen durch den Kopf gehen, bzw. bereite dich auf mögliche kleinere vor: es ist nicht weiter tragisch, mal mitten im Satz hängenzubleiben, einzelne Antworten nicht zu kennen oder den Namen des Prüfers zu vergessen - sowas passiert ständig und macht keinen schlechten Eindruck! Steh dazu, entschuldige dich mit deiner Aufregung und es kann weitergehen!

Hoffe, es sind ein paar Ideen für dich dabei! Alles Gute für morgen!!!

Abends oder am späten Nachmittag viel Sport treiben, dann sich massieren lassen ( wenn möglich), warme Getränke trinken, wie Tee oder heiße Milch. Früh schlaen gehen. Vor dem Schlafen gehen eine Schlaftablette nehmen oder lesen. Am Morgen Sport treiben und kalt duschen