Ich möchte mir aus Holzklötzen und Leim eine Modellkirche basteln. Weiß aber nicht, wie hoch ich die Fenster machen soll. Kann mir jemand einen Rat geben?

Glaskocher  30.04.2024, 15:16

Wie groß soll die gesamte Kirche werden? Wie groß ist das Original, an dem Du dich orientierst? Kölner Dom oder Waldkapelle?

ImKostuem
Fragesteller

Grundmaß von etwa 31cm breit x 32cm lang. Ich orientiere mich nach keinem Original, sondern baue frei nach eigener Vorstellung.

4 Antworten

Da Du auch in der Beantwortung der Nachfrage keine sinnvollen Antworten zum Maßstab (absolute Größe ist uninteressant) gegeben hast, kann ich hier auch nur Allgemeinplätze verabreichen.

Deine Fenster sollen natürlich kleiner als die Außenmaße des Gebäudes sein ;--)

Nimm dir mal einige Kirchen deiner Umgebung als Übungsvorlagen zum Skizzieren. Versuche, daraus ein brauchbares Verhältnis zwischen Wandhöhe und Fenstergröße zu ermitteln, das Du als "ansehnlich" anerkennst.

.

Vor einigen Jahren hatte ich ein vergleichbares Projekt gemacht. Mein Baumaterial waren "Raketenstöcke", wie man sie zu Neujahr sammeln kann. Mit der Laubsäge zurecht geschnitten und zusammen geleimt war das Kirchlein ein echter Hingucker im "Weihnachtsdorf", das wir als Familie gestaltet hatten. Um das Teil leichter bauen zu können hatte ich mir den Grundriss gezeichnet und darauf die unteren Lagen verbaut. Die Maße für Fenstergrößen, Türgröße , Firsthöhe, Turmhöhe und das Turmdach hatte ich grob geschätzt und dann die Höhe gestoppt, wenn die Maße ästhetisch aussahen. Die Fenster mußten unter dem Dachüberhang sichtbar sein, das Chordach zum Grundriss passen und der Turm durfte nicht überhöht aussehen, inklusive seines Spitzdaches.

Dem Maßstab entsprechend.

Da musst Du mal schauen, wie hoch "in echt" die Fenster der Kirche sind und entsprechend umrechnen.

Am besten schaust du dir Bilder von der Kirche an, die du nachbauen willst.

Dann siehst du, wie groß/ hoch die Fenster im Original sind.

Dann kannst du es maßstabsgerecht umrechnen.