Ich möchte Aussziehen, bin aber noch oberstufen schüler, wo kann ich unterkommen ohne in eine Wohnung ziehen zu müssen?

Paul123448  20.05.2024, 23:24

Warum musst du ausziehen? Deine Eltern sind solange du Schüler bist Unterhaltspflichtig

schueler1905
Fragesteller

private gründe, sie möchten mich nicht unterstüzen, heißt bin allein gestellt

3 Antworten

Wieso musst du ausziehen? Deine Eltern müssen für deinen Unterhalt aufkommen.

Eltern sind in der Regel nur bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet. Eine starre Altersgrenze existiert nicht. Die Studierenden sind frei in der Wahl ihres Studienfachs und können in begrenztem Umfang den Studienort und die Fachrichtung wechseln, ohne dass der Unterhaltsanspruch gegenüber ihren Eltern verfällt.

DSW: Unterhalt der Eltern (studierendenwerke.de)

Also entweder behalten sie dich zuhause bis du ne Ausbildung fertig hast / anfängst zu arbeiten, oder sie müssen dir den Unterhalt auszahlen für eine Wohnung

Gesellschaft2  20.05.2024, 23:43

Erkläre das mal deinen Eltern wenn du ne gute Beziehung zu ihnen pflegen willst das ist auch ne frage von sollte ich meine Eltern weiter belasten wenn ich doch arbeiten kann

Eine WG wäre eine Möglichkeit wenn man sich gut versteht ist die Voraussetzung aber kann auch zu guten Freundschaften verhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Erlebnisse können dir Helfen

Ichweisses75  20.05.2024, 23:27

Allerdings will auch eine WG Kohle, niemand wird dich umsonst aufnehmen.

Gesellschaft2  20.05.2024, 23:29
@Ichweisses75

Umsonst ist nichts aber 200€ bis 300€ kann man relativ schnell im Monat zusammen kratzen und wenn du Zeitungen austragen tust reicht das Geld schon

Naja du bist 18. Kannst du vielleicht nicht doch einen Minijob annehmen? Wenn du Schülerin bist, dann hast du auch Ferien. Mach in den Sommerferien, anstatt in den Urlaub zu gehen mehrere Jobs, und sammel das Geld. Mach das bis deine Schule fertig ist und zieh dann um. Oder guck dass du ne Ausbildung bekommst, vielleicht mit dualem Studium, dann lernst/arbeitest du und bekommst Geld.

Mein Bruder hatte während seinem Studium auch einen Job. Eveneutuell bekommst du als Quereinsteigerin mehr Geld und dann gibt es ja auch noch Wohngeld oder Bafög oder so.