Ausziehen mit 16?

4 Antworten

"Gibt es sowas wie Wohngeld was ich beantragen kann oder finanzielle Unterstützung"

Nein gibts nicht.

Dann müssen deine Eltern wohl mehr abdrücken. Nur weil ein Teenie bock auf eine eigene Wohnung hat (was mit 16 zwar grundsetzlich gesetzlich kein Problem ist) zahlt dir der Staat nichts.

Desweiteren müsstet du/ihr auch erst mal einen Vermieter finden der so mit der Sache einverstanden ist. Gibt nicht viele Vermieter die Lust auf einen Teenie als "Mieter" haben.

Gibt es für mich finanzielle Unterstützung für meine eigene Wohnung außer Kindergeld?

Da musst du Oma, Opa, Onkel, Tante,... fragen, ob die so einen Luxuswunsch unterstützen.

Von den Steuerzahlern wirst du auf jeden Fall nichts bekommen - und das ist gut so.

Wohin sollte das wohl führen, wenn die Steuerzahler dafür zuständig wären, Luxuswünsche von Jugendlichen zu finanzieren?

Jajshshdj
Fragesteller

„Luxuswünsche“…. Wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten

Rubezahl2000  10.05.2024, 20:58
@Jajshshdj

Eine eigene Wohnung für 750€ für einen jugendlichen Schüler => das ist absoluter überflüssiger Luxus.
Wenn du das nicht wahrhaben willst, dann bist du derjenige, der keine Ahnung hat.

DaKaBo  10.05.2024, 21:00
@Jajshshdj
Wenn man keine ahnung hat

... und das ist nicht Rubezahl2000.

Jajshshdj
Fragesteller
@Rubezahl2000

560€ Kalt, das ist die günstigste Wohnung im umkreis von 10km 1 Zimmer. Ich gehe selber neben der Schule Arbeiten und überall wo ich kann aushelfen. Und man könnte es vielleicht checken dass ein 16 jähriger nicht so hart arbeitet um seine „Luxus“ 1 zimmer 39qm wohnung zu haben und kaum geld für essen zu haben. Offensichtlich möchte und kann ich einfach nicht mehr bei mir Zuhause wohnen aus verschiedenen privaten Gründen. !

Rubezahl2000  10.05.2024, 21:11
@Jajshshdj

Wenn du nicht mehr bei deinen Eltern leben möchtest, dann musst du selbst zusehen, wie du das finanzierst.
Und wenn du das nicht finanzieren kannst, dann geht's halt nicht.
Fertig.

Wie bereits gesagt:
Die Steuerzahler sind nicht dafür zusändig, solche Luxuswünsche von Jugendlichen zu finanzieren.

Wohin sollte das wohl führen, wenn die Steuerzahler ALLE Jugendlichen finanziell unterstützen müssten, die gern in einer eigenen teuren Wohnung leben möchten?

Jajshshdj
Fragesteller
@Rubezahl2000

Hier geht es doch garnicht um ALLE JUGENDLICHE ? Ich habe ein Problem Zuhause und kann und möchte nicht weiter da wohnen. (Ich war auch schon öfter in der Obhut des Jugendamts ( da kann ich auch nicht wieder zurück ) Und wie stellst du dir das bitte vor dass ich mir das finanzieren soll ? Mit 16 darf ich maximal 520€ verdienen das bringt mich auch nicht viel weiter.

Stell dir doch mal vor, du wärst in solcher Situation und ich wär Rubezahl2000 der dir sagt „Heul nicht rum, warum sollten dir andere helfen“

Den Preis und Lage der Wohnung kann ich mir ja wohl schlecht aussuchen was ? Ich nehme schon in Kauf jeden morgen knapp 6km mit dem Fahrrad zu fahren weil da kein Bus fährst

25dec  17.05.2024, 16:52
@Jajshshdj

Warum sollten die Steuerzahler etwas ' spenden."- nur, weil du einen Wunsch hast, hast du keine unterstützungs- fähige Notlage- du hast ja eine Wohngelegenheit bei deinen Eltern.

Nein- du wirst nichts bekommen.

Kein Vermieter gibt einer Minderjährigen eine Wohnung.

Du darfst den Vertrag noch gar nicht unterschreiben

Jajshshdj
Fragesteller

Ach was, das tun ja auch meine Eltern unterschreiben nur muss ich das bezahlen.

Sunnyday1981  10.05.2024, 21:22
@Jajshshdj

Da sie Unterhaltspflichtig sind, müssen sie die Unterbringung bezahlen. Dazu sind sie verpflichtet bis du 18 bist