Ich lebe bei meinen Großeltern, darf Freundin einfach so einziehen?

2 Antworten

Viel muss sie nicht vorlegen.

Als erstes spielt ihr alte Wohnung absolut keine Rolle.

Die Meldepflicht beginnt dann wenn man in einer neuen Wohnung wohnt. Sie kann nebenher noch Mietverträge in 20 Wohnungen haben, und muss sich in die neue ummelden. Es ist nur wichtig ab wann man wo wohnt und nicht welche Verträge man noch hat.

Deine Großeltern müssen ihr eine schriftliche Bescheinigung darüber ausstellen, dass sie dort eingezogen ist. Das nennt sich Wohnungsgeberbescheinigung.

Mit ihren Ausweispapieren und der Wohnungsgeberbescheinigung meldet sie sich dann beim Meldeamt an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

es ist doch total klasse, wenn Deine Großeltern damit einverstanden sind, dass Du mit deiner Freundin zusammen wohnen darfst.

Sie muß sich nur selbst beim Einwohnermeldeamt/Gemeinde unter Vorlage des Personalausweises mit der neuen Anschrift anmelden.

Viel Freude und ein schönes Leben zu zweit wünscht Euch

York Füssel

PissedOfGengar  20.03.2021, 00:47

Und wird dann wieder weggeschickt weil notwendige Unterlagen fehlen. Nur auf "Zuruf" kannst du dich nicht anmelden.