Ich habe mein Zeugnis verloren und meine alte Schule kann mir keine Kopie mehr geben.. Wo bekomme ich ein original her?

3 Antworten

Es gibt nur ein Original. Alles andere sind Kopien. Sie können Dir eine Kopie geben, aber niemals ein neues Original. Das gibt es nicht. Ist das Original weg, ist es weg für immer. Hol Dir eine Kopie und wenn Du es einreichen mußt, mußt Du eben erläutern, dass das Original weg ist. Kopien kannst Du kopieren, aber nicht beglaubigen lassen, da nur Originale beglaubigt werden können. Und Du hast für immer keines mehr, falls Du es nicht wieder findest.

Normal bekommt man immer 2 Zeugnisse, eine Kopie, die man unterschrieben wieder an die Schule zurück geben muss und das Original das man behält. Entweder du hast die Kopie nicht zurück gegeben oder deine Schule ist der reinste Saftladen, wenn sie die keine Kopie deines Zeugnises geben kann.

papagei2002  13.07.2015, 21:06

wir bekommen keine kopie

DensBo  13.07.2015, 21:13

Kopie? So'n Quatsch! Das gibt's schon seit 1950 nicht mehr... :D

DennisDennisD
Fragesteller

Ich tippe auf Saftladen :D

Ich habe schon öfters gehört, dass man bei irgend einem Amt oder bei der Stadt ein original Zeugnis herbekommen kann. Weißt du zufällig etwas darüber ?

Bin gerade dabei eine E-Mail an die Stadt zu schreiben. Ich hoffe

Die Schule ist verpflichtet eine neue auszustellen und dies mit das Wort KOPIE zu versehen

DennisDennisD
Fragesteller

Als ich im Sekretariat war, wurde mir gesagt das die nur ein Zeugnis haben mit dem ich halt nichts anfangen kann, da die es nicht beglaubigen lassen können.

Außerdem brauche ich ein Original und keine Kopie woher ich dieses "Original" bekomme weiß wohl irgendwie nichtmal das Sekretariat

Isafraral  13.07.2015, 22:31

Wende dicht an der zuständige Schulamt wenn das nicht hilft dann Schulministerin für dein Bundesland notfalls Bürgermeister