Ich habe keine Religion?

14 Antworten

Hallo,
kauf dir ein Buch, dass über Weltreligionen aufklärt. Es gibt sehr Viele aber in einer Buchhandlung kann man dir dazu bestimmt weiterhelfen. "Religionen der Welt für Dummies" wäre ein Einstieg. Dort bekommst du kurz Infos über die größten Religionen der Welt. Es gibt aber noch zig andere Bücher darüber je nachdem wie ausführlich du es möchtest. Danach hast du einen sehr groben Überblick über das was die Menschen so glauben. Um es besser zu verstehen kannst du dir dann konkret Bücher zur jeweiligen Glaubensgemeinschaft kaufen und bei den Buchreligionen vllt auch das Buch lesen (Thora, Bibel, Koran, ...) natürlich mit einem entsprechenden Kommentar was das genau bedeutet. Das nimmt Jahre in Anspruch aber du wirst schlauer daraus hervorgehen und findest vllt so einen Zugang zu Gott und kannst dir ein eigenes Gottesbild erschaffen.

Es gibt schon Zahlreiche Antworten aber ich möchte trotzdem mein Senf dazu geben :D

Also ich denke du findet deine "richtige" Religion, in der du dich wohl fühlst. In der du weißt diesem Gott möchte ich dienen. Ich möchte die Sachen machen die sie auch machen.

Ich denke es ist in jeder Religion unterschiedlich wann du dazu gehörst.

Also ich bin Moslem und trage Kopftuch. Zwar bete ich nicht, aber ich würde es so gerne tun. Ich brauche wieder die Motivation dazu. Ich denke jeder der in einer Religion ist wird hier versuchen dich auf seine Seite zu ziehen, aber vielleicht solltest du dir mal die Meinung der Leute anhören, die in eine Religion konvertiert sind.

Ich denke die wissen am besten wie man sich fühlt und wie leicht oder schwer es war in diese Religion zu konvertieren. Versuch doch mal solche Leute zu finden ;)

Aber falls du doch fragen haben solltest, kannst du dich an mich wenden :D

Informier dich über alle Religionen ( ich glaube es gibt 7 ) und entscheide dich, welcher du angehören willst. Dann wendest du dich an den jeweiligen Zentralverband und fragst wie das genau vor sich geht mit der Aufnahme ( also Christentum wäre das die Taufe )

Redekunst  11.02.2017, 01:41

Du glaubst es gibt 7 ? Es gibt sehr viel mehr als sieben, sehr viel mehr, aber du meinst wohl die sieben größten (die die meisten Gläubigen Welt weit haben)

bergquelle72  11.02.2017, 01:45

es gibt 7 ???

Lustig. ich nehme mal an, daß etliche Tausend gibt.

scatha  13.02.2017, 21:08

Mal überlegen was die 7 Religionen sein könnten:

- Geld (Auch als Mammon-Kult bekannt)
- Szientismus (Dessen Anhänger erkennt man am "Ich weiß alles" Gehabe)
- Reduktionistischer Materialismus (Daran glaubt doch jeder, der was auf sich hält)
- Der Kult des Arbeitsplatzes (Ohne gilt man nix)
- Der Führer-Kult (Ist egal, wer der Führer ist, Hauptsache man folgt)
- Der Schriftgelehrten-Kult (Egal ob Bibel, Spiegel oder A Course in Miracles)

und was könnte wohl die siebte sein ? :P

Jede Religion hat feste Regeln in denen festgelegt ist, ab wann man dazu gehört. Damit ist die einzige Frage beantwortet, die ich in deinem Text finden kann.

Ich bin der Meinung, man muß keiner Religion angehören um an Gott zu glauben. Im Gegenteil: Da Du Dich über Religionen informieren willst, scheu Dir mal an wieviel Unheil die relegionen schon über die menschen gebracht haben - nehme welche Du auch immer willst. Ich denke, es wäre besser für uns Menschen, wenn wir ohne sie auskommen könnten.

Ganz ehrlich: Ich glaube auch nicht, daß Gott, wenn es ihn tatsächlich gibt, einer Religion angehört.

Du kannst Informationen suchen und mit Gläubigen der entsprechenden Konfessionen reden aber eine Entscheidung kannst wirklich nur du treffen.

Meine Entscheidung war es konfessionslos und ohne klar definiertes Gottesbild zu leben (ich bin am ehesten ein Agnostiker). Aufgewachsen bin ich als Katholikin, die nur allzu oft irgendwie leeren, starren Rituale haben mir nichts gegeben, schon im Kommunionunterricht hab ich zu viele Fragen gestellt die leider nie beantwortet wurden.
Ich versuche ein vernünftiges Leben zu leben, finde Menschlichkeit und Nächstenliebe sehr wichtig aber nicht weil irgendein Gott sie einfordert sondern weil ich Menschen so behandeln möchte wie ich behandelt werden will. Wer weiß ob das Karma an mich glaubt, wenn schon nicht umgekehrt? ;)