Ich gehe am Samstag das erste mal zur PC Reparatur Werkstatt von PC. Wie Transportiere ich ihn im Auto mit Karton oder ohen!?

4 Antworten

Der PC sollte so gesichert sein, daß er im Auto nicht hin und her fallen bzw. rutschen kann. Ob Karton oder nicht, ist da zweitrangig.

Mein Tip: Lege in Deinen Kofferraum soviele Faltkörbe, daß ein einzelner davon nicht groß verrutschen kann. Lege dann den PC in einen dieser Körbe (nicht 'reinstellen). Das sollte ausreichen. Und vermeide ruckartiges Fahren.

Wärmeleitpaste gehört zur Grundausstattung jeder guten PC-Werkstatt. Es sollte also nicht notwendig sein, daß Du eigene WLP mitbringst - es sei denn, Du möchtest, daß ein ganz bestimmtes Produkt verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Kevin715
Fragesteller

Ok. Wärmeleitpaste ist eh egal oder nicht ? Also Welche..

Tower hintern sitz auf den Boden geklemmt und schick.

So habe ich meine PCs schon vor 25 Jahren zu LAN-Partys transportieren lassen, und es ist nie was passiert.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Mit Karton oder nicht ? Geht das auch in ein Skoda Fabia ? Und haben die dort Wärmeleitpaste auch ?

Rumpelric  03.07.2023, 09:41

Das ist ein Problem. Vor 25 Jahren war das schick. Da wog eine GraKa auch keine 1,5kg...^^

LuciusArtorius  03.07.2023, 09:47
@Rumpelric

Ach warst du oder deine Eltern solch Geringverdiener, dass du keine Vodoo und KoKü hattest? 😄

Rumpelric  03.07.2023, 09:57
@LuciusArtorius

Doch! doch! Nachdem meine Diamound Viper 16MB nicht wollte - die teuerste Karte auf dem Markt - seiner Zeit... - 600DM! - leistete ich mir eine 3dfx Voodoo 3 - 16GB ... ALLES PEANUTS!!! Denn! Jetzt kommts!!!

Mein Rechner war eine SCSI Maschine mit 2 TEAK CD Rom Laufwerke und einem TEAK 4- fach Brenner. Und 2 80GB IBM Festplatten. Alleine der Brenner kostete 1200DM!!! Das ermöglichte mit Musik CDs von Laufwerk direkt zu brennen während im anderen Laufwerk die CD zum Zocken lief... Das war zu der Zeit mit IDE nicht drin... haha...Das hat sich voll bezahlt gemacht... (nicht!) ^^

Habe zu dem Zeitpunkt schon ausgelernt gehabt... und wollte mir mal was gönnen...

zwei Möglichkeiten, die sich auch damals zu LAN-Partys bewährten

a) leg ihn in den Fußraum auf die Seite und zwar so, daß der CPU-Kühler dann nach oben zeigt

b) stell ihn hinter einen der Vorsitze und schieb den Vordersitz dann ran, daß er "eingeklemmt" ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kevin715
Fragesteller

Legen geht nicht oder so. Ich habe es bei mein Skoda Fabia mit Karton versucht. Geht nicht.

MichaelSAL74  03.07.2023, 12:46
@Kevin715

Also ein Fabia ist ja wohl kein Smart, daher hat das Gehäuse normal Platz im Fußraum des Beifahrers

Kevin715
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe Karton benutzt und versucht. Ging nicht. PC Karton.

MichaelSAL74  03.07.2023, 12:48
@Kevin715

Ich schrieb " leg ihn in den Fußraum". ist mir nbicht bewußt, daß ich "leg den PC im Karton in den Fußraum" geschrieben habe

MichaelSAL74  03.07.2023, 12:52
@Kevin715

dann stell ihn halt hochkant hinter den Vordersitz in den Fußraum der Rücksitzbank

Wenn Du den selbst transportierst ist das Wurst. Was wichtig ist, das Du bei einem schweren Luftkühler und Grafikkarte den Rechner keine Stöße aussetzt und ihn möglichst so transportierst, das Grafikkarte und Kühler stehen. Dann passiert garantiert nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Fragesteller

Ok. Am besten im Karton oder ? Und am Boden stellen oder wie es machen ? Ich habe ein Skoda Fabia und ich habe eine AIO. Oder Grafikkarte ausbauen ?

Rumpelric  03.07.2023, 09:41
@Kevin715

Der Kofferraum vom Fabia ist doch prima. Den legst flach auf den Teppich und stopfst den Rest mit einer Sofadecke oder ähnliches aus, damit er beim Fahren nicht verrutschen kann. Der AIO (Keine Custom) ist nach meiner Erfahrung alles wurst...

Rumpelric  03.07.2023, 09:45
@Kevin715

Und Wärmeleitpaste haben die vor Ort. Ich behaupte der wird Dir was empfehlen und Du hast die Qual der Wahl.

Kevin715
Fragesteller
@Rumpelric

Ich habe eine AIO. Ich habe mit Karton versucht geht nicht. Mit PC weiß ich es nicht. Beim legen rutscht er doch auch oder nicht ?!

Rumpelric  03.07.2023, 10:07
@Kevin715

Deshalb sollst Du ja den Kofferaum mit Decken ausstopfen, nachdem Du ihn reingelegt hast. Notfalls nimmst Du deine Decke aus deinem Bett mit...

Kevin715
Fragesteller
@Rumpelric

Ok. Unter dem PC legen und an die Seiten oder ? Mit Karton passt nicht rein... Ich habe Angst, 2,500 € Ist das. Und das erstes mal PC Transportieren.

Rumpelric  03.07.2023, 11:15
@Kevin715

Mach Dir keine Sorgen. Du legst den PC auf den Original Teppich (wenn der Sauber ist) vom Fabia. Du kannst auch noch ein Handtuch dazwischen legen, wenn es Dir lieber ist. So dass er an der Rückenlehne anliegt. Wenn Du bremsen musst, kann er so nicht nach vorne rutschen. Und dann stopfts Du das so aus, dass er sich nicht bewegen kann, wenn Du Kurven fährst und/oder beschleunigst. Und dann fährst Du den piano zur PC Werkstatt.

Kevin715
Fragesteller
@Rumpelric

Ich muss bei der PC Werkstatt meine AIO CPU Kühler tauschen. Wurde von Dubaro falsch eingebaut. Ich will nicht PC einschicken 3 Wochen ohne PC dann. Das sind Profis die machen keine Fehler oder ? Ich habe noch 1,5 Jahre Garantie.

Kevin715
Fragesteller
@Rumpelric

PC Reparatur Werkstatt. Der CPU Kühler von 240mm AIO Artic wurde falsch verbaut. Dann wenn es mir gezeigt wird, dann kann ich irgendwann eine 360mm AIO Selber einbauen auf mein AMD Ryzen 9 5950x.