Ich bin Shoppingsüchtig und habe Schulden verursacht?

6 Antworten

Noch kannst du das Blatt wenden,schreibe deine Gläubiger an und sieh zu das sie dir Ratenzahlung genehmigen.

Wenn du dich in der Lage fühlst selber darum zu kümmern:

  • Alle Briefe immer aufmachen
  • Exceltabelle wem du wie viel schuldest
  • Spar so viel Geld wie möglich
  • Wenn du die ersten 500€ zusammen hast mit den Gläubigern in Kontakt treten und versuchen die Schulden runter zu handeln. Sag ihnen du hast Summe X und wenn sie dafür die Schulden fallen lassen bekommen sie das Geld. Falls sie ablehen rufst du den nächsten an. Sag das dem Gläubiger auch. Das wirkt manchmal als Druckmittel. Lass dir das aber schriftlich geben, sollten sie auf die Forderung eingehen.
  • Falls Gläubiger nicht mit sich reden lassen, dann vereinbare kleine ratenzahlung. Versuch solange das Gericht rauszuhalten wie möglich, sonst wird es teuer.

Ansonsten Schuldner Beratung. Die sind allerdings ziemlich ausgebucht und wahrscheinlich bekommst du sehr spät eine Termin. Warte nicht zu lange, kümmer dich darum, sonst wird es nur teurer.

2500 eine machbare Größe.

Du musst als erstes dringend einen Überblick verschaffen, wo du überall Schulden hast und mit den Gläubiger sofort Kontakt aufnehmen.

Biete allen Gläubigern freundlich Raten an und zahle 5 € auf das Konto, dann bist du schon mal zahlungswillig. Die größte Gefahr wäre, wenn du jetzt Anzeige wegen Betrugs und so weiter bekommen würdest. du musst deine zahlungswilligkeit belegen.

Du solltest verhindern, dass es zu gerichtlichen und Gerichtsvollzieher Aktionen kommen, das wird extra teuer.

Kannst du für eine begrenzte Zeit einen Nebenjob annehmen? Dann hast du die zweieinhalb 1000 € in einem halben Jahr bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

grisu2101  12.10.2021, 07:29

5 Euro? Sorry, aber für was soll denn der Quatsch? Da kommt sich jeder Gläubiger äußerst veräppelt vor, glaube mir.

grisu2101  12.10.2021, 07:31
@Rheinflip

Aber garantiert nicht mit 5 €! Da schüttelt jeder nur mit dem Kopf, das kannst du mir aber glauben... Ich arbeite auch in einer Firma wo Kunden manchmal nicht zahlen... Wenn einer mit 5 € käme wäre das schon sehr sehr sehr lächerlich, den würde wohl keiner mehr ernst nehmen.

🤣🤣

Rheinflip  12.10.2021, 07:32
@grisu2101

Übersicht verschaffen ist erstmal das wichtigste. Als zweites kommt Kontaktaufnahme und zahlungswilligkeit belegen

grisu2101  12.10.2021, 07:33
@Rheinflip

Aber bitte nicht mit 5 €, das ist echt lächerlich. 50 lasse ich ja noch gelten, aber nicht 5 !

MamaAlima
Fragesteller

Ich bin in Elternzeit.

Rheinflip  12.10.2021, 07:50
@MamaAlima

Wichtig ist der Kontakt mit den Gläubigern. Wenn du alleine keinen Überblick schaffst, musst du mit der Schuldnerberatung kooperieren

Gehe zu einer caritativen Schuldenberatung, wenn Du die Höhe der offenen Forderungen nicht selbst überschauen kannst.

Versuch zurückzuschicken, was möglich ist, wenn die Dinge nicht in Ordnung sind oder Du vom Vertrag zurücktreten kannst.

Für die verbleibenden Dinge und die Überziehung Deines Girokontos solltest Du einen Kredit aufnehmen, damit Du alle Schulden sofort bezahlen kannst und den Kredit in Raten bei Deiner Bank abzahlen.

Wenn Du versuchst, jeden Gläubiger einzeln mit kleinen Raten zu bedienen, verlierst Du ziemlich schnell den Überblick.

Giwalato