Lohnt es sich in Silber zu investieren?

6 Antworten

Silber und Gold steigen und fallen gleichermaßen.

Grundsätzlich investieren in Edelmetalle sollte man sich gut überlegen und nur dann, wenn man längere Zeit auf diese Summe verzichten kann. Zur Zeit steigt Gold ein wenig, ebenfalls Silber, das kann sich aber von heute auf morgen ändern, u.U. in einem längeren Zeitraum.

Braucht man plötzlich für Unvorhersehbares eine größere Summe und will Edelmetall schnell verkaufen, verliert man.

Vorteil bei Silber, mit kleineren Summen kann man investieren, und sowie ich gehört habe, kommt keine Mehrwertsteuer drauf, wohl bei Gold (aber bitte noch mal extra erkundigen).

Bei Gold muß man darauf achten, daß man nicht zu kleine Barren kauft, die sind proportional viel teurer.

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

nils02089
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kaufe dann wohl eher Gold, denkst du 5 Gramm lohnen sich langfristig? Bin nämlich erst seit Samstag 14 und versuche mich an Edelmetalle "heranzutasten" und kann daher noch keine große Mengen investieren.

338194  25.05.2021, 12:46
@nils02089

Das kann sich schon lohnen. Erkundige Dich aber bitte zeitig nach dem Preis und vergleiche die Kosten pro gramm. Je kleiner die Einheit um so teurer. Ich würde (ist aber nur ein Vorschlag) erst noch warten eventuell, wenn die Menge von 5 gr. bedeutend teurer ist als eine größere, z.B. 10 gr. Ich kenne die Zahlen aber nicht genau.

338194  27.05.2021, 13:19
@nils02089

Ich melde mich noch mal mit einer Korrektur. Beim Kauf von Silber fällt 19% Mehrwertsteuer an, jedoch nicht bei Gold. Die Erklärung dafür kann ich Dir leider nicht geben. Aber wenn Du Dich teilweise für Silber entscheidest, solltest Du die 19% zu Deinem Ankauf dazu rechnen, sie sind nicht drin enthalten.

Silber / Gold wirft keine Dividende ab, im Falle einer Inflation werden die Werte jedoch gut steigen.

Ich bevorzuge eher Aktien, wobei ich Edelmetalle nicht komplett heutzutage ablehnen würde.

nils02089
Fragesteller

Ich investiere ebenfalls mehr in Aktien, habe aber auch überlegt in Edelmetalle zu investieren.

338194  27.05.2021, 13:21
@nils02089

Sehe ich gerade zufällig. Streuen beim Investieren würde ich auch befürworten.

Mein kauft nicht Gold/Silber um reich zu werden, sondern um nicht arm zu werden.

Klar steigen die Metalle wieder, aber man kann auch in andere Sachen spekulieren die interessanter sind.

nils02089
Fragesteller

Ja. Ich weiß auch, dass Edelmetalle eher eine Absicherung sind, bin aber auch ein Fan davon.

Mooncrash  25.05.2021, 12:37
@nils02089

Dann empfehle ich dir Anlagemünzen. Ja nicht in die Numismatik einsteigen :D

nils02089
Fragesteller
@Mooncrash

Hab aber viele Euro-Münzen. Soll ich die verkaufen?😅

Es lohnt sich monatlich in Gold zu investieren, am besten für dein Schließfach anlegen.

nils02089
Fragesteller

Okay danke!