Hypochondrie oder Phobie?

6 Antworten

Hypochondrie bezieht sich auf die übertriebene Befürchtung, an einer (schlimmeren) Krankheit zu leiden.
Was du schilderst, ist eine ALLGEMEINE Angst, es könne einem etwas passieren. Als Phobie bezeichnet man eine solche Angst, wenn sie sich auf etwas BESTIMMTES bezieht, z.B. Angst vor bestimmten Objekten (z.B. Spinnen) oder Gegebenheiten (wie: räumliche Beengtheit, große Höhe ...).

Tamtamy  11.12.2022, 21:16

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …"). Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

Hypochondrie ist übermäßige Angst davor krank zu sein, jedes Halskratzen jeder Kopfschmerz und jedes drücken im Bauch wird da sofort zu einer terminalen Erkrankung und löst fürchterliche Angst aus.

Was du beschreibst ist Agoraphobie die Angst das Haus zu verlassen.

Das ist eher eine Phobie

Du könntest Dir eine Apple Watch mit EKG Funktion zulegen , die Dich benachrichtigt , bei Auffälligkeiten des Herzrhythmus oder Vorhofflimmern mit einem Warnton und automatisch , auch bei Sturz, den Rettungsdienst informiert.

Das spricht eher für eine Phobie.
Der Hypochonder hat Angst davor, krank zu SEIN, der Nosophobiker davor, krank zu WERDEN.