Hund Kokosöl Hilfe?

4 Antworten

Hallo Du,

ich finde Kokosöl eine wundervolle Ergänzung, zum täglichen Futter. Kokosöl hat neben antibiotischen auch entzündungshemmende Eigenschaften.

Beginne erst einmal mit einer kleinen Menge und schau wie er auf Steigerungen reagiert.

Deinem von Schmerzen geplagten Hund kannst du auch das Nahrungsergänzungsmittel PEA hinzu füttern

PEA ist ein wichtiger Bestandteil der zellulären Kommunikation und besitzt entzündungs- und juckreizhemmende, schmerzstillende sowie neuroprotektive (nervenschützende) Eigenschaften. Quelle: PEA Wirkung Hund

Deinem Hund von Herzen alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Maxs9698
Fragesteller

Kann ich es zusätzlich zum Leinöl geben?

DaLiLeoMishu  28.04.2024, 10:06
@Maxs9698

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Da würde ich dich bitten dich an einen Tierernährungsspezialisten zu wenden, der sich deinen Hund genauestens anschaut. Denn zu viele Öle können auch abführend wirken. Beim Menschen ist die Kombination mehrerer Öle bei Arthrose angeraten.

DaLiLeoMishu  29.04.2024, 09:14
@Maxs9698

Guten Morgen, ich danke dir vielmals für den gelben Stern! :-)
Ich hoffe inständig, dass du mit dem Öl es schaffst, dass dein Hund schmerzfreier wird.

Liebe Grüße, DaLi

Bei uns gibt es schon seit Jahren MSM, Kurkuma, D3/K2 und Leinöl mit ins Futter, unsere Hündin ist 14 ein Doggenmix und Arthrose kennt sie nicht.

Ich selbst soll auch Arthrose haben, nehme auch die oben genannten Dinge und kann nicht über Schmerzen klagen.

Kokosöl geben wir jetzt zwar nicht, aber auch dem schreibe ich gute Eigenschaften zu und würde es geben, wenn unsere Probleme hätte.

Auch bei Hunden ist es meistens so, das das Gleichgewicht zwischen Omega 3 und Omega 6 nicht im rechten Verhältnis steht und somit würde ich zumindest am Anfang beides geben.

Bezüglich MSM, das ist eigentlich für alles gut, Schmerzlinderung, entzündungshemmend und wird gerade gerne bei Arthrose eingesetzt.

Was die Schmerzen angeht um den Hund wieder in Bewegung zu bekommen würde ich zusätzlich noch Silberweidenrinde und Mädesüss nutzen, das gibt es als Tropfen und in beiden genannten Präperaten ist Salicylsäure enthalten, diese wirkt auch entzündungshemmend aber vorrangig nutze ich es, wenn ich mit irgendwelchen Schmerzen zu kämpfen hätte oder habe.

Da das auch Hunde nehmen können, würde unsere Hündin das auch bekommen. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was genau versprichst du dir von dem Kokosöl? glaubst du, weil das eine angeblich entzündungshemmende Wirkung hat bringt das eine Verbesserung?

ich fürchte, das bringt überhaupt nichts. Der Hund ist alt und hat Arthrose.

Ich bin außerdem immer sehr skeptisch mit diesen Pulverchen, die alles mögliche enthalten . Meist sind die einzelnen Wirkstoffe viel zu niedrig dosiert. Die nützen nur dem Hersteller was. Sind teuer und bringen gar nichts.

Ich würde eher versuchen mit einzelnen Komponenten zu arbeiten.

Als erstes würde ich mir „Interzym“ besorgen. Das hat noch die Rezeptur von dem alten.
Wobenzym - ist aber teuer und nur in den Niederlanden noch erhältlich.

https://www.aaltenpharma.nl/

und dann würde ich mir vielleicht noch Grünlippmuschel und Weihrauchkapseln besorgen.

dann musst du halt ein bisschen googeln die gibt es von verschiedenen Herstellern und man muss halt auf Qualität achten und nicht nur auf den Preis. Spielt doch keine Rolle ob da „für Hunde“ draufsteht - du kannst auch die Produkte nehmen, die für Menschen angeboten werden.

Und dann würde ich nicht so viel auf einmal nehmen, sondern erst mal schauen, ob es irgendwas bringt. Also zum Beispiel erst mal nur die Enzyme. Und dann mal vier Wochen abwarten, ob irgendwas passiert. Dann kann man noch Weihrauch dazu nehmen ODER Grünlipp ODER MSM etc.

Es ist halt immer schwierig, weil der Hund auch Schmerzmittel braucht. Und dann kannst du nie sehen, ob irgendwas anderes hilft oder ob nur das Schmerzmittel hilft.

ich kenne ein paar Leute, bei denen hat Dexboron ganz gut geholfen - zumindest konnten Sie das Schmerzmittel reduzieren. Aber es ist halt immer individuell und hilft nicht bei jedem.

https://www.drhoelter.de/Hunde/NutriLabs-Dexboron-forte-Kautabletten-fuer-Hunde-bei-Schmerzen.html

Spreche lieber mit Tierärzt*innen darüber, vielleicht gibt es auch ein spezielles Senioren Futter, oder eine gute Möglichkeit zu barfen. Aber grade durch die bekannte Erkrankung deines Tieres würde ich da keine Experimente auf eigener Faust machen