Hund hat Zecke am Auge die sie sich nicht entfernen lässt?

7 Antworten

Hole dir bitte einen Zeckenhaken.

Die gibt es auch als Set mit zwei oder drei verschiedenen Größen.

Dann holst du ein Leckerlie, knuddelst mit deinem Hund, streichelst ihm den Kopf und gehst dann dabei mit dem Zeckenhaken unter die Zecke.

Das war's.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Samface
Fragesteller

Danke, mein Vater ist grad schon unterwegs um eine zu kaufen :)

JochenOWL  24.05.2023, 13:34
@Samface

Sehr gerne.

Meine Hunde haben zum Glück nur sehr selten mal eine Zecke, weil ich sie mit Kokosöl behandel und sie ein kurzes Fell haben.

Aber wenn sie mal eine Zecke am Kopf oder sogar in der Nähe der Augen haben, ist ein Zeckenhaken ideal.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Nicht mit Zange und Pinzette da dran gehen. Wenn der Hund zuckt kann das schnell ins Auge gehen. Kauf Dir Zeckenhaken - damit bekommst Du die völlig Stressfrei und im Ganzen aus dem Hund. Gibts in jedem Fressnapf

https://www.zooplus.de/shop/hunde/ungezieferschutz/zeckenzange/1331760?variantid=1331760.1&abd=true&gclid=EAIaIQobChMIz7rinuiN_wIVDZ7VCh0oBArhEAQYASABEgLO7PD_BwE

Samface
Fragesteller

Ich schau mal bei uns im fressnapf, danke

Das mit der Pinzette am Auge ist auch nicht ungefährlich. Bei meiner Katze, sie fürchtet sämtliche Geräte oder Werkzeuge, ziehe ich die Zecken immer von Hand. Mit den Fingern. Versuch ob du die Zecke sicher mit den Fingern fassen und fixieren kannst. Und dann ohne Zögern rausziehen. Sollte da der Kopf stecken bleiben, kommt leider vor, nach meiner Erfahrung ist das bei Tieren nicht so schlimm. Bei meiner Katze lösen sich die Dinger immer auf und die Wunde heilt spurlos. Du kannst aber zur Sicherheit noch den Tierarzt draufsehen lassen. Alles Gute für den Hund.

Das mache ich oft bei meine Tieren. Eine Zecke am Augenlid lässt sich ganz leicht entfernen. Hautnah fassen und langsam herausdrehen. Außer einer Zeckenzange kann ich kein Produkt empfehlen, Zeckenhaken, Zeckenkarte oder Lasso sind da problematisch. Nie die Zecke mit einer Pinzette herausziehen, das mögen die Tiere gar nicht. Beim Ziehen muss wegen der quasi "einzementierten" Widerhaken viel mehr Kraft und Druck auf die Zecke ausgeübt werden als beim Drehen, ihr würdet also das Augenlid mehrere Zentimeter wegziehen, bis die Zecke loslässt, zudem besteht die Gefahr, dass die Mundwerkzeuge abreißen. Mein Tipp: Zeckenzange Ultra, diese gibt es in einer Kunststoffausführung und ideal auch beim Menschen. Die Greifer haben aber nur einen sehr geringen Greiferdruck, bei ruhigen Tieren ideal, bei unruhigen Tieren die Version aus Chirurgenstahl. Wer zum Drehen weitere Infos lesen will, siehe Robisch, Universität Wien oder Zecke entfernen am Augenlid https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9808137/ .Bei einem 5 Jahre alten Kind wollten die Ärzte eine Zecke am Augenlid entfernen und gingen wie folgt vor: Vollnarkose, danach Versuch, die Zecke mit einer Pinzette herauszuziehen, hat nicht funktioniert. Dann die Zecke mit einer Pinzette gefasst und herausgedreht, hat geklappt. Hätten sie eine Zeckenzange verwendet und die Zecke herausgedreht, wäre das Ganze in ein paar Sekunden erledigt gewesen. Als Gegenargument lese ich immer "Zecken haben kein Gewinde". Es geht aber nur darum, dass beim Drehen die Widerhaken leichter aus der Haut herausgezogen werden können, das ist logisch, deshalb ist die Drehrichtung auch egal. Wichtig beim Drehen ist noch, dass mit wenig Greiferdruck gearbeitet wird und langsam herausgedreht (2-3 Umdrehungen) wird, dann wird die Zecke komplett entfernt. Und bei Tieren: Vollgesogene Zecken nicht mehr mit einer Pinzette anfassen, die Biester könnten wegen der immensen Hautüberdehnung platzen, Zecke in die Greiftasche der Zeckenzange Ultra schieben und herausdrehen, fertig, so einfach geht Zeckenentfernung. Auch bei Tieren betupfe ich die Stichstelle immer mit 70 % Alkohol (bakerizid und viruzid).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm sie von Hand. Dazu braucht man etwas Fingernägel.

Ansonsten wenn es so nicht geht, dann lass sie etwas grösser werden und zieh sie dann wieder von Hand ohne Werkzeug. Wenn sie grösser wird, kriegst du sie besser zu fassen. Das Blutsaugen schadet dem Hund nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.