Huawei Smartphone wird zur Bilderübertragung auf PC nicht angezeigt, aber aufgeladen. Was tum um Fotos auf PC zu laden?

2 Antworten

Es gibt mehrere meist sogar bessere Alternativen zu den normalen im Handy "eingebauten" um Daten an den PC zu übertragen.

Ich bevorzuge den "Dateimanager+", der kann Daten auf viele Arten kopieren und verschieben. So kann man z.B. sich per Webbrowser auf die IP des Handys verbinden und die Dateien bequem im Browser herunter laden.

Dann besteht die Möglichkeit einen USB-Stick an das Handy anzuschließen. Dazu entweder einen Stick verwenden der neben dem USB-A Stecker für den PC auch den passenden Handyanschluss dran hat oder ein sogenannter OTG (USB On The Go) Adapter. Das geht auch ohne den Dateimanager+, mit ist aber einfacher.

Dann gibt es auch diverse Programme zum Fernsteuern und Datenaustausch. Ich benutze KDEconnect. Das ist zwar für die KDE von Linux gedacht, da man damit aber auch auf Windows/MAC, Tablett und Smartphone verbinden kann gibt es die passenden Gegenstücke für alle Systeme. Linux braucht man nicht dazu, die Geräte können genau so gut Daten untereinander austauschen. Praktisch ist hier auch die Funktion SMS vom PC aus zu schreiben und den Ton vom PC abzuschalten während ein Anruf auf dem Handy läuft.

Die meisten modernen Router haben eine USB Buchse an die man einen USB Stick oder eine Festplatte anschließen kann. Hier kann man dann die Daten vom Handy austauschen. Man kann da von allen Geräten im Netzwerk, sogar von vielen Smart-TV drauf zugreifen. Auch hier hilft der Dateimanager+, ist aber nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

June28584
Fragesteller

Die Übertragung per USB Kabel hat bis heute Morgen noch funktioniert.

Hallo,

geh doch mal über Bluetooth.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Commodore64  15.05.2022, 18:00

Richtig, zwar ist Bluetooth im Vergleich zu allen anderen Möglichkeiten etrem langsam, hat aber den Vorteil, dass es mit allen Geräten die Bluetooth haben funktioniert da der Übertragungsstandard nicht von den Geräteherstellern gemacht ist.

Also gut im Notfall, wenn man Zeit hat sollte man erst mal nach anderen Möglichkeiten forschen.