HU ohne Au? Welche Plakette?

5 Antworten

Dann bekommst du max eine Plakette für 2 Monate. Es gilt der Grundsatz "keine HU ohne AU".

Macht ja auch gar keinen Sinn das zu trennen

Tuedelsen  05.05.2024, 17:03

...von daher stellt sich die Frage ja auch überhaupt nicht! Seit es die A(S)U Plakette am vorderen Kennzeichen nicht mehr gibt (keine Ahnung, wie lange das mittlerweile schon wieder her ist), wird halt beides zusammen erledigt.

Digibike  05.05.2024, 17:04

Bezweifel ich mal, weil die Verweigerung der AU bedeutet, daß gar keine Untersuchung gemacht wird, da das Bestandteil der Untersuchung ist. Kann ja auch nicht zur Untersuchung fahren, und sagen, die Bremsen aber nicht prüfen - ja wozu soll dann überhaupt geprüft werden? Das wäre dann nur eine Durchsicht und keine HU. Klar können Sie das (natürlich kostenpflichtig) machen, aber eine Plakette zuteilen, die bescheinigt, daß er gemäß der HU, Verkehrstauglich ist? Wie?

Floyd0815
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Sinn liegt in Kostenersparnis . Komplettkosten bei TÜV oder DEKRA ca.150€ nur HU stattdessen ca.70€.

Bei der Werkstatt meines Vertrauens - je nachdem.😉

Die AU (=Abgasuntersuchung) ist, im Gegensatz zu früher der ASU (=Abgassonderuntersuchung), heute Bestandteil der HU. Wenn du also die AU verweigerst, verweigerst du damit die komplette HU. Passieren tut erstmal nichts, weil du noch 2 Monate "TÜV" hast, allerdings bekommst du auch dann keine neue Plakette, da das, wie gesagt, Umfang der Untersuchung ist. Gibt es dort Abweichungen, ist das genauso schlecht, wie Ausgelutschte Stoßdämpfer oder Runter gefahrene Reifen - die Verkehrstauglichkeit ist nicht festzustellen und damit "Nacharbeit" (=Nachuntersuchung) erforderlich.

Floyd0815
Fragesteller

Laut Statuten kann man die Prüfungen getrennt machen . Bei verschiedenen Unternehmen .

Man verweigert nichts sondern übt das Recht des Verbrauchers aus.

Floyd0815
Fragesteller

Die Verkehrstauglichkeit bescheinigt die HU , wobei die AU die 'Umweltverträglichkeit'bestätigt . Das Abgasverhalten, die Produktion von schädlichen Abgasen . Das hat doch mit Sicherheit nichts zu tun m.M. nach

Digibike  05.05.2024, 18:43
@Floyd0815

Falsch! Für die Verkehrstauglichkeit ist, seit integrierung der ASU, in die HU, sowohl der Sicherheits- als auch der Umweltaspekt. Demontiere deinen Kat und deine Betriebserlaubnis erlischt, obwohl das genau 0 mit der Sicherheit zu tun hat...!

Floyd0815
Fragesteller
@Digibike

Wohl eher wegen Steuerhinterziehung .

Ich habe noch nie erlebt dass mechanisch oder optisch geprüft wird ob der Monolith im Katgehäuse vorhanden ist.

Wenn ich die geforderten Werte erreichen würde wäre alles paletti soweit.

Geht natürlich in der Realität nicht. Oder ?

Digibike  05.05.2024, 19:09
@Floyd0815

Erläuter mal, wenn die Abgaswerte erfüllt werden, also a) die Katalytischen Prozesse sowie b) die Lamdaregelungen funktionieren, wenn der Monolith im Gehäuse beschädigt/nicht mehr vorhanden wäre... Wäre interessant, wie das geht... Davon ab, habe ich auch schon Monolithe gesehen, die "zugeschmolzen" waren - da hat sich der Besitzer aber selber gemeldet - Abgase die nicht raus können, stören die Frischgase beim Zylinder füllen irgendwie... Und das ist Realistisch...;-)

Floyd0815
Fragesteller
@Digibike

Korrekt !

Oder total zerbröselt, musste ich leider auch schon erleben.

Auspuff mehr oder weniger verstopft - Ende Gelände.😢☠️

Die AU darf zum Zeitpunkt der HU maximal zwei Monate her sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Dann ist die HU genau 2 Monate gültig. Ohne AU keine HU. So einfach ist das

Floyd0815
Fragesteller

Dann fallen auch nur Gebühren für 2 Monate an ?

Zu einfach gedacht. Lt. TÜV muss beides nicht gleichzeitig gemacht werden. Wenn das Fahrzeug die HU erfolgreich bestehen würde müsste zumindest eine Bestätigung über die bestandene HU erstellt werden mit 24 monatiger Gültigkeit. Zum Prüfungszeitpunkt war die AU ja noch gültig.

Digibike  05.05.2024, 18:41
@Floyd0815

Wie kann eine 24 monatige Gültigkeit ausgestellt werden, wenn ein Bestandteil einer HU nicht geprüft wurde/nicht bestanden hat? Laut deiner Behauptung könnte man auf die Idee kommen, bei defekter Abgasanlage, einfach der HU zuvor zu kommen, den Bestandteil ohne AU zu prüfen und sich dann wieder knapp 2 Jahre "durch zu mogeln"...

Floyd0815
Fragesteller
@Digibike

😄👍 Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

...bei der HU Prüfung wird auch immer automatisch die AU-Prüfung mitgemacht.

Floyd0815
Fragesteller

So ist die Vorgehensweise aber es ist keine Pflicht.

Ich könnte die AU ja vorher in der Werkstatt machen lassen .

Z.B. weil sowieso am Motor gearbeitet wurde.

TheMonkfood  05.05.2024, 20:06
@Floyd0815
Ich könnte die AU ja vorher in der Werkstatt machen lassen .

Nein. Eine für die HU gültige AU kannst du seit Januar 2010 nicht mehr separat machen lassen, da die AU, wie hier schon mehrfach geschrieben, fester Teil der HU ist.

Floyd0815
Fragesteller
@TheMonkfood

Da wirft sich dann die Frage auf warum in der Preisliste HU ohne und mit AU aufgeführt ist.

Floyd0815
Fragesteller
@TheMonkfood

Guckst du

HU UND AU IN ALLEN BUNDESLÄNDERN

Damit Sie optimal vorbereitet sind und schnell und unkompliziert zur Plakette kommen, haben wir Ihnen für jedes Bundesland die wichtigsten Gebühren und Entgelte für Haupt- und Abgasuntersuchung aufgeführt. Wählen Sie einfach das Registerblatt Ihres Bundeslands. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

HU-Termin buchen

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • HU-Termin buchen
  •
  • (Gültig von 31. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024 - die Entgelte an Prüfstellen von TÜV SÜD Auto Partner können ggfs. abweichen)
  • Gebühr je Untersuchung nach zulässigem Gesamtgewicht in Euro (inkl. 19% MwSt.)1)
  • Untersuchungen nach § 29 StVZO: Hauptuntersuchung (HU)2) 3) 4)
  • bis
  • 3,5 t
  • bis
  • 7,5 t
  • bis
  • 12,0 t
  • bis
  • 18,0 t
  • bis
  • 32,0 t
  • über
  • 32 t
  • Mehrspurige Kfz
  • 63,30
  • 86,30
  • 108,00
  • 118,70
  • 129,50151,00
  • Kraftrad
  • 47,40
  •
  • Anhänger, Sattelanhänger
  • 63,30
  • 86,30
  • 108,00
  • 118,70
  • 129,50
  • 151,00
  • Anhänger ohne Bremse
  • 32,90
  •
  • Land- od. forstw. Zugmaschine bis 40 km/h
  • 56,50
  •
  • Land- od. forstw. Zugmaschine über 40 km/h
  • 58,00
  • 78,00
  • 96,50
  • 102,90
  •
  • Hauptuntersuchung (HU) inkl. Abgasuntersuchung (AU / UMA)
  • bis
  • 3,5 t
  • bis
  • 7,5 t
  • bis
  • 12,0 t
  • bis
  • 18,0 t
  • bis
  • 32,0 t
  • über
  • 32 t
  • HU inkl. AU mit Endrohrmessung
  • 150,00
  • 184,00
  • 206,00
  • 226,00
  • 238,00
  • 258,00
  • HU inkl. AU Kraftrad
  • 75,10
TheMonkfood  06.05.2024, 19:47
@Floyd0815

Ja ... Guckst du ...

Hauptuntersuchung (HU) inkl. Abgasuntersuchung (AU / UMA)

Was heisst das wohl?

HU ohne Abgasuntersuchung gibt es nicht mehr.

Und jetzt glaub, was du willst. Bin hier raus.

👋