HP Netzteil DC Kabel Polarität?

1 Antwort

Das weiß nur HP, denn da macht jeder Hersteller, was er will. Es wird einen Pluspol und einen Minuspol geben. Die Polarität findest du ganz leicht mit einem Multimeter heraus. Einfach auf Gleichspannungsmessung stellen und wenns dir ein Minus vor dem Spannungswert anzeigt sind die Kabel falschrum. Wenn nicht ist schwarz vom Multimeter an Minus und Rot vom Multimeter an Plus. Das dritte Kabel ist oft entweder eine Datenleitung, die einen Code ausliest, der im Netzteil gespeichert ist, um sicher zu stellen, dass es sich um ein Originalnetzteil von HP handelt. Wenn dies nicht der Fall ist, oder der Code nicht passt, geht der Laptop in vielen Fällen gar nicht erst an bzw. wird nicht geladen. Ein weiterer Grund ist die Erkennung der Leistung des angeschlossenen Netzteils. Es gibt Notebook-Hersteller, die verschiedene Netzteiltypen anbieten mit unterschiedlichen Leistungen. Manchmal ist auch nur ein Widerstand zwischen dieser Leitung und Masse geschaltet, dessen Wert im Notebook ausgelesen wird und genau die gleiche Funktion hat. Bei HP ist es oft eine Datenleitung, daher sind die Netzteile auch so teuer.

Ich hab bei vielen HP Notebooks unterschiedliche Polaritäten bzw Farbkodierungen festgestellt. Sprich, nichtmal markenintern haben die eine Norm dafür. Am besten besorgst du dir ein günstiges Multimeter im Baumarkt oder auf Amazon etc. um die Polarität herauszufinden. Ein nützliches Messinstrument, was noch viele andere Einsatzzwecke hat ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Antosik
Fragesteller

Es hat sich herausgestellt, dass weiß plus und schwarz minus ist. Danke für die hilfreiche Antwort! Grüße