Honda CRF 450 L Supermoto?

1 Antwort

Ich habe gelesen das es ECU Tuning gibt habe allerdings nirgendwo direkt eine Antwort gefunden habe (In Deutschen sowie Englischen Foren) das dies eine Leistungssteigerung bringt.

ECU Tuning bringt bei Saugmotoren kaum Mehrleistung. Man verbessert damit in den meisten Fällen nur das Ansprechverhalten sowie Drehmoment und Leistung in bestimmten Drehzahlregionen, aber kaum die Gesamtleistung. je nach Modell geht da ein wenig, aber bei nur 25PS ist da jede realistische Steigerung im Bereich der Messungenauigkeit der Prüfstände. Mit geänderter ECU ist die Maschine aber nicht mehr legal zugelassen werden.

Es gibt von dem Motorrad zwar eine Version mit etwa 40 PS, da gibt es aber auch diverse Hardwareänderungen.

Desweiteren würde mich interessieren ob es außer ECU Tuning noch eine Möglichkeit gäbe mehr Leistung herauszuholen .

Ja. wie gesagt, die 25 PS Version ist eine gedrosselte Version. Es gibt für den US Markt eine offene Version mit um die 40PS. Dafür müssen diverse Teile wie Auspuff, Ansaugung etc. umgebaut werden. Generell kannst du auch jeden Motor tunen. Sauger Tuning ist aber recht teuer für wenig Leistung.

So ziemlich alle Tuningmaßnahmen sind aber nicht Zulassungsfähig.

Die Honda CRF 450L ist sehr teuer für das was sie bietet und in Deutschland nicht mit viel Leistung Straßenzulassungsfähig.

Wenn du eine nicht Straßenzugelassene Rennmaschine suchst, dann gibt es für das Geld wohl bessere Optionen. Wenn du auch auf der Straße fahren willst, gibt es auch bessere. Die CRF ist für das legale Enduro fahren eine nette Maschine, aber als Supermoto macht sie wenig Sinn. 25 PS sind auf der Straße und der Rennstrecke ziemlich wenig. Legal kann man da auch nicht viel rausholen.

Je nachdem was du genau machen möchtest, gibt es für fast alle Anwendungsbereiche wohl bessere Alternativen. Möchtest du auf der Straße und der Rennstrecke fahren? Oder nur Rennstrecke?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Airsoftguy321
Fragesteller

Mein Primäres Ziel war es auf Rennstrecke zu Fahren allerdings auch ein bisschen Straßen Spaß zu haben sag ich mal :D
Dank deiner Antwort konnte ich mich jetzt auf eine andere Maschine (Die auch in meinem Freundeskreis oft genutzt wird) festlegen.