Hohe Gebäude/Kirche schwanken?

4 Antworten

Nein, es ist der Betrachter der schwankt, weil sein Gleichgewichtssinn durch das Hochgucken durcheinander kommt. Hochhäuser können bei starkem Wind ins Schwanken geraten, ältere Gebäude wie Kirchen selten, weil die noch ohne flexible Innenstrukturen aus Stahl gebaut wurden, sondern bis oben hin massiv gemauert sind.

tatsächlich ja. Eine Brücke z.B. die nicht schwankt, hält nicht lange. ebenso eine die zu stark schwankt.

selbst "starre" alte Gebäude wie Kirchen schwanken etwas. das ist aber vergleichsweise so wenig, dass man es nicht wahrnehmen würde.

was du wahrnimmst, wenn du guckst, sind eher deine eigenenen schwankungen.

Wenn man den Kopf in den Nacken legt und vertikal nach oben guckt hat man nun einmal Gleichgewichtsstörungen. Für eine Drehung um 90 Grad ist das Gleichgewichtsorgan nicht ausgelegt.

Die schwanken auch ohne dass du sie ansiehst und selten so, dass du es von außen ohne weiteres siehst.