Historische romantische Serien (z.B. wie Bridgerton?)?

5 Antworten

Außer der BBC Serie "Stolz und Vorurteil" aus dem Jahre1995, die sehr eng an das Buch von Jane Austen angelehnt ist, empfehle ich Dir den Film: "North and South", den man wie die obige BBC Serie auf DVD kaufen kann. "North and South" ist nach dem Buch mit demselben Titel (Norden und Süden) von Elizabeth Gaskell.
"Mütter und Töchter" nach E. Gaskell ist auch sehr gut.

"Janette Oke - Die Coal Valley Saga"
(ähnlich, aber deutlich zugeknöpfter, spielt um die Jahrhundertwende vom 19. ins 20. Jahrhundert); Paar: Elizabeth und Jack (anfangs)

Dann vielleicht auch "Anne with an E", sowie die alten Verfilmungen dazu "Anne auf Green Gables, ...) - Paar: Anne und Gilbert
(eher Jugenbuch-Vorlage, aber auch für Erwachsene schön zu lesen, bzw. als Film/Serie anzusehen).

Evtl. auch: "Die Köchin von Castmar" - spielt in der Barockzeit - hier auch schöne Menschen in schönen Kostümen, Irrungen, Intrigen, bisweilen aber deutlich brutaler (es wird mitunter auch gemordet);

Und dann definitiv die hier bereits genannte BBC Serie "Stolz und Vorurteil" aus dem Jahre 1995 mit der sehr gut spielenden Jennifer Ehle und Colin Firth - die legendäre "Hemdszene" , die in "Bridget Jones" rezipiert wird, ist hier vorhanden - In Bridgerton, Staffel 2, wird auch hierauf (mehr als deutlich) angespielt...

Die alten "Sissi"-Filme laufen auch auf Netflix, immer wieder schön zu sehen, genauso wie "Mädchenjahre einer Königin" und: "Die Deutschmeister"

Woher ich das weiß:Hobby

Bridgeston ist definitiv altertümlich, hat aber definitiv keinen tatsächlichen historischen Wert. Das bitte nicht vergessen und nicht anfangen, das mit der Realität gleichzusetzen!

Tegmenleon
Fragesteller

Das tu ich auch nicht. Es sollte lediglich als Vergleich für ähnliche Serien dienen, die ebenfalls in der Vergangenheit spielen

A Discovery of Witches. Zeitweise gibt es Zeitreisen. Ist mit Vampiren und Dämonen und ner Romanze zwischen einem Vampir und einer Hexe.

Tegmenleon
Fragesteller

Danke sehr :)