historisch oder geschichtlich?

4 Antworten

Historisch und geschichtlich sagt beides das Selbe aus, wobei historisch etwas gehobener ist. Man kann sie also so oder so deklarieren, es ist reine Geschmackssache. Wobei ein historisches/geschichtliches Buch eigentlich falsch oder zumindest verquer ausgedrückt ist. Es gibt vielleicht historische Romane und geschichtliche Texte, aber ein geschichtliches/historisches Buch, wäre ein Buch, das aus der Geschichte, also entfernterer Vergangenheit stammt. Gebräuchlicher wäre da wohl: Geschichtsbuch. Man könnte auch Bücher mit historischen Thematiken sagen.

ich würde auch historisch sagen, weil es real geschichtliche ereignisse sind und geschichtlich wäre für mich eher ein zeitlicher verlauf

Ih denke das historisch richtig ist

Ein historisches Buch ist die alte Ausgabe eines Werkes, z.B. ein Erstdruck von Goethes Leiden des jungen Werther. "Geschichtlich" passt besser, aber auch nicht üblich. "Bücher über historische Themen" passt am besten.