Hilfe bei linearer Funktion (bild)?

2 Antworten

Hi,

Bei Aufgabe a) musst du die Pause mit berücksichtigen. Die mittlere Geschwindigkeit ermittelst du, indem du die gesamte Strecke durch die insgesamt benötigte Zeit teilst:

Aufgabe b stimmt.

Aufgabe c sieht auch gut aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

isohypse  19.02.2024, 15:46

bei a ist aber die gesamte Zeit 90' und eben nicht 80'. Die mittlere Geschwindigkeit wird umso kleiner, je größer die Pause ist. Warum ziehst du die Pause ab? Glaube nicht, dass das so gemeint sein soll.

luk7iri
Fragesteller

Wie kann dann aber b) stimmen? Weil ich hab ja die formel von a) verwendet

DieChemikerin  19.02.2024, 16:35
@luk7iri

Ich hab bei a nicht aufgepasst, siehe Kommentar von isohypse. Es muss durch 90 min (=1,5h) geteilt werden, nicht durch 80 min

Bei b soll aber die Pause in der mittleren Geschwindigkeit berücksichtigt werden.

a)

Wenn du eine Pause machst, wird die Geschwindigkeit im Mittel geringer. Du musst die Pause daher nicht herausnehmen. Die mittlere Geschwindigkeit ist 40km/1.5h = ...

b) stimmt, nur ist das wohin der Pfeil zeigt 32km/h nicht die mittlere Geschwindigkeit

c) hab ich mir nicht angesehen

luk7iri
Fragesteller

Wie kann dann aber b) stimmen? Weil ich hab ja die formel von a) verwendet

isohypse  19.02.2024, 17:18
@luk7iri

weil die Formel, die du bei a) schreibst, für a) eben nicht passt: Du bekommst mit dieser ja was falsches bei a) raus. Es ist aber die Formel, die du für b) verwenden sollst. Woher diese Verwechslung kommt, kann ich nicht sagen.