Hilfe bei Hosegrößen?

5 Antworten

Bei Jeans gibt es zwei Möglichkeiten der Größenangabe: Einmal in Inch, also 34 Zoll Umfang und 34 Zoll Länge, oder die Deutsche Größe, das könnte in Deinem Fall eine Herrengröße 52 sein. Die Deutsche Größe 34 gibt es eigentlich nur bei schlanken Mädchen oder Kindern - die entspricht einer Inchgröße 25/26

islador
Fragesteller

Ah genau nach so einer Antwort hatte ich geguckt! :) Ich werde mal versuchen die Größe 54. Danke!

Es gibt die Normalen Kleidergrößen, das sind die einzelnen Zahlen 34,36,38,40,42, usw. und dann die untersetzten, kurzen Größen, das sind die halbierten Zahlen (also 20 für 40) oder die schlanken langen Größen, das sind die doppelten Zahlen (also 80 für 40).

Diese zwei Zahlen sind spezielle (aus USA kommend) Angaben für Hosen. Diese geben die Bundweite und die Beinlänge an. Das ist demzufolge spezifischer und besser geeignet die richtige Paßform zu finden, denn jeder hat längere oder kürzere Beine und einen dickeren oder dünneren Bauch. In den obigen Kleidergrößen wird genau das nicht richtig abgebildet.

Zu deiner Frage: Die einzelnen Zahlen(Kleidergrößen) haben mit den doppelten Zahlen (Bundweite und Beinlänge) gar nichts zu tun und sind nicht übertragbar.

Die erste 34 ist bei einer Herrenhose die Bundweite in Inch, die andere 34 ist die Länge. Es gibt Hosen mit 34/34, 34/32, 34/30...

Wenn jetzt nur 34 da steht, kannst du von einer "normalen" Länge ausgehen, also weder für besonders lange, noch besonders kurze Beine.

Jeans werden hauptsächlich in Inchgröße angegeben. 34/34 ist eine solche .

Konfektionsgrößen sind anders. Auch musst du bei den Konfektionsgrößen noch zwischen Damen und Herren unterscheiden.

Nur 34 ist deutsche Größe. Bzw. europäische.

Bild zum Beitrag

 - (Kleidung, Mode, Kleidungsgrößen)

islador
Fragesteller

Aso, hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich männlich bin.

Das hatte ich auch auf Google gesehen, aber die Hose die ich mir bei Zalando angucke hat nur eine Angabe von 29 - 38. Das würde ja auch kein Sinn machen? Ich bin ca. 1.80m auf 83kg

XObelixxxx  15.07.2021, 11:15
@islador

34 ist nun mal eine Damengröße. Der Bereich für Damen ist 29 bis 38. Herrengrößen sind z.B. 48 und mehr.

ArniD  15.07.2021, 11:19
@XObelixxxx

34 ist auch eine Inchgröße, hat nichts mit der Damenkonfektion in Größe 34 gleich.

Daher kann es durchaus sein.

bergquelle72  15.07.2021, 11:22
@islador

Als Mann hast du mit den Angaben eine Kleidergröße von ca. 50 oder 52.

Die Hosenangaben hast du ja schon selbst genannt: Bundweite 34 Inch und Beinlänge 34 Inch. Du siehst, das sind völlig verschiedenen Zahlen. Siehe mein erklärender Text oben.

Im Internethandel würde ich niemals mit Kleidergrößen bestellen. Wenn du ins Bekleidungsgeschäft gehst und dir eine Hose Größe 50 anprobierst hast du bei unterschiedlichen Herstellern völlig verschiedene Passformen. Jeder schneidert eine 50 mal schlanker oder weiter im Bund oder in den Beinen. Das geht übers www gar nicht sinnvoll abzubilden. Bei Angabe von Bundweite und Beinlänge paßt das schon eher.

XObelixxxx  15.07.2021, 11:24
@ArniD

Äußerst doofe Angaben, man braucht doch unterschiedliche Bundweiten und Beinlängen.