Hilfe bei Flugticket?

4 Antworten

Diese großen papierförmigen Flugtickets, wie man sie aus älteren Filmen kennt wie sie jemand seiner Frau zum Hochzeitstag schenkt, gibts im Grunde nicht mehr.

Es gibt Buchungsnummern und mit dieser Buchungsnummer macht man den Check-In, woraufhin man die Bordkarte bekommt. Mit dieser Bordkarte kommt man am Flughafen in den Sicherheitsbereich mit dem Gate und dort ins Flugzeug.

Heutzutage läuft das alles digital, d.h. man checkt online ein und bekommt eine digitale Bordkarte mit einem QR-Code, den man auf dem Handybildschirm aufruft und am Flughafen unter den Scanner hält.

Wenn du Fragen hast, wende dich an den Reiseveranstalter. Soviel Vertrauen sollte man schon haben.

Flugtickets bekommst du aber sowieso nicht per Mail, die gibt es dann beim Boarding gegen Vorlage von deinem Pass oder Perso. Vom Veranstalter bekommst du nur eine Bestätigung das ein Ticket für dich gebucht wurde.

TimeLady732  07.05.2024, 22:22

Oder 1-2 Tage vorher auf der Webseite der Airline, wenn ein Online Check-In möglich ist

MrMiles  07.05.2024, 22:28
@TimeLady732

Hat bei mir noch nie funktioniert, aber die Möglichkeit gibt es wohl.

hilflos99  08.05.2024, 08:56

wer den Unterschied zwischen Ticket und Bordkarte nicht kennt, sollte nicht antworten

MrMiles  08.05.2024, 10:05
@hilflos99

Die Bordkarte ist mit einer Fahrkarte vergleichbar und daher ist der umgangssprachliche Begriff Ticket gültig. Wer diese Transferleistung nicht erfüllen kann, sollte nicht antworten.

RedPanther  08.05.2024, 10:42
@MrMiles

Komisch, wenn man in Filmen ein Flugticket sieht, ist das ganz gerne mal so ein Papierlappen in einem Umschlag, den z.B. ein Mann seiner Frau zum Hochzeitstag schenkt und sagt "Schatz, wir fliegen im Sommer ins Paradies". Das kann allein schon aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs nicht gleichbedeutend mit der Bordkarte sein.

Du bekommst nur noch eine Buchungsnummer, das ist ein Code der aus Zahlen und Buchstaben besteht wie z.b.

DVX5F221.

Damit verbunden mit deinem Namen kannst du dich dann z.b. auf der Seite von der Airline einloggen um die Buchung zu verwalten.

1-2 Tage vor Abflug kannst du damit dann dich online einchecken und bekommst dann deine BORDKARTE.

Misusemiau
Fragesteller

Dankeschön 💗

Die Bestätigungsmaul reicht. Da steht bestimmt die Buchungsnummer drauf. Die reicht dir zum Einchecken.

Ein richtiges "Ticket" gibt es heute nur noch selten.