Hilfe, aus historischem roman zitiert in bachelorarbeit?

Zum Kontext: es geht um die Pest in der frühen Neuzeit, und die beschriebenen Stellen schildern eben bestimmte Situationen wie die quarantäneverordnungen oder ähnliches.

4 Antworten

Ein Roman ist Fiktion, Wissenschaft basiert aber auf beleg- und beweisbaren Fakten. Somit ja, es ist "schlimm", wenn man nach 3 Jahren Studium nicht merkt, dass man einen Roman anstelle wissenschaftlicher Fachliteratur als Quelle vor sich liegen hat UND dann auch noch daraus in einer schriftlichen, wissenschaftlichen Arbeit zitiert!

aloiv96
Fragesteller

Ich habe es nicht gemerkt, da jemand anderes in seiner wissensch. Arbeit als Literatur genutzt hat und ich das nicht nachgeprüft hab (mein Fehler)

und da es sich bei mir um Geschichte handelt klingt das alles auch gleich. Viele wissenschaftliche Lektüre ist quasi auch fast wie ein roman geschrieben, daher ist es mir erst nicht aufgefallen. Und das Buch selbst wurde ja gut recherchiert unf ist keine seltsame Fantasy Geschichte

HappyMe1984  17.11.2023, 09:19
@aloiv96

Ändert nichts daran, dass es nun mal keine zitierfähige Quelle ist! Also ab in die Bibo und nach anderen Belegen für diese Thesen / Aussagen suchen!

Kristall08  17.11.2023, 09:33
@aloiv96

😳

Wie kann man denn sowas nicht merken?

 Viele wissenschaftliche Lektüre ist quasi auch fast wie ein roman geschrieben

Ist mir noch nie untergekommen.

Unabhängig vom Kontext: Einen fiktiven Roman zu zitieren, ist ein absolutes No-Go.

Wenn du so anfängst, kannst du deine Bachelorarbeit auch darüber schreiben, dass die Erde flach ist und von der geheimen Weltregierung regiert wird. Fiktive Stories darüber, mit denen du das belegen könntest, findest du genug.

Die Eignung und Korrektheit der Quellen zu bewerten, gehört mit zu den fundamentalen Aufgaben jeder wissenschaftlichen Arbeit.

Zitate aus Romanen solltest Du weglassen

such besser die Quellen aus denen sich der Romanschriftsteller bedient hat und verwende diese

Das ist schon schlimm.