Wieso kommt man da am Ende auf das Ergebnis?

2 Antworten

Hallo.

Die Normalform für lineare Funktionen sieht wie aus?

wobei m die Steigung und b den Schnittpunkt mit der y-Achse darstellt. Diese Funktion verläuft durch die genannten Punkte P und Q. Punkte werden so dargestellt, dass man die x- und y-Koordinaten direkt ablesen kann P(x,y) -> in deinem Fall ist der Punkt P also bei x=a und y=5 zu finden.

Ist dir die Formel zur Ermittlung der Steigung bekannt?

Die Steigung ist uns bereits bekannt mit 3 und wir haben von beiden Punkten Koordinaten, setzen wir also einfach mal ein:

Hast du das bis hierher verstanden? Nun guck dir einfach mal den Nenner an:

a+1 - a = a - a + 1

a - a gleicht sich zu 0 aus, es bleibt also einfach nur 1 stehen:

Den Nenner kann man streichen (oder beide Seiten mit 1 multiplizieren, aber das ist ja unsinnig), bleibt also stehen:

War das verständlich erklärt? Man hat sich einfach zu nutzen gemacht, dass die Steigung bekannt ist und die Koordinaten in die Steigungsformel eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Skudapapa1
Fragesteller

Vielen lieben Dank, war echt auch sehr hilfreich, danke nochmals! 👍🏻

Halbrecht  18.06.2023, 01:49

achtung , in der Lehranstalt bevorzugt man y = kx + d

Warum auch immer :))

Verstehst du, wie man bis hierhin kommt?Teilen durch 1, kann man weglassen.
b - 5 = 3
wenn man +5 rechnet, erhält man b = 3
b - 5 = 3 |+5
ausführlich geschrieben und gerechnet:
b - 5 + 5 = 3 + 5
b = 8

Skudapapa1
Fragesteller

Also man rechnet in dem Fall y2-y1/x2-x1= das Ergebnis. Danke, wirklich! Das war wirklich sehr hilfreich! Wirklich, vielen Dank! 👍🏻