Hi, was ist der Unterschied zwischen WiFi und WLAN?

5 Antworten

WLAN und WiFi werden meist synonym gebraucht, doch gibt es marginale Unterschiede:

  • WLAN steht für "Wireless Local Area Network". Grob übersetzt bedeutet dies "kabelloses lokales Netzwerk". Per WLAN können Sie Ihre Endgeräte (z.B. Laptops & Smartphones) also ohne Kabel zum Internet verbinden.
  • WiFi hingegen ist eine Kennzeichnung bzw. ein Markenname. Mit "Wireless Fidelity"(WiFi) gekennzeichnete Geräte sind fähig, WLAN zu empfangen.

Diese Unterschiede sind jedoch für Sie als Nutzer weniger relevant. Ob WLAN oder WiFi - letztlich können Sie beide Begriffe synonym gebrauchen, denn beide stehen im deutschen Sprachraum für "kabelloses Netzwerk".

Beachten Sie allerdings, dass der Begriff "WLAN" in den meisten fremdsprachigen Ländern nicht genutzt wird, obgleich es dem Englischen entlehnt ist. Wenn Sie im Ausland WLAN nutzen möchten, greifen Sie zu dem Begriff "WiFi".

MartiniHenry  18.04.2017, 15:27

Eine Quelle anzugeben schadet nie, wenn man etwas kopiert.

GoodFella2306  18.04.2017, 15:28
@MartiniHenry

Das hier ist keine Doktorarbeit, sondern ein Infoportal.

Was dich natürlich nicht davon abhalten soll, deine eigenen Beiträge entsprechend zu markieren ;-)

WLAN steht für "Wireless Local Area Network". Grob übersetzt bedeutet dies "kabelloses lokales Netzwerk". Per WLAN kannst du deine Endgeräte (z.B. Laptops & Smartphones) also ohne Kabel zum Internet verbinden.
WiFi hingegen ist eine Kennzeichnung bzw. ein Markenname. Mit "Wireless Fidelity"(WiFi) sind gekennzeichnete Geräte fähig, WLAN zu empfangen

Streng genommen sind WLAN und Wi-Fi jedoch nicht das Gleiche, WLANbezeichnet das Funknetzwerk, Wi-Fi hingegen die Zertifizierung durch die WiFi-Alliance anhand der IEEE-Standards für WLAN. Alle Wi-Fi-zertifizierten Produkte sind somit WLAN-Standard-konform, sodass sie in der Regel als Synonyme gebraucht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi

Wi-Fi ist ein zusammenschluss mehrerer Firmen bzw. die Zertifizierung von Geräten anhand eines Standards, Wlan hingegen ist der Standard (IEEE 802.11) selber.

Für's  normalen Leben gibt es keinen Unterschied.

Ich bin Informatiker, aber du sprichst  von "wirklichen" Informatikern -- genauso weist du, dass es einen Unterschied gibt -- also bleibe in deiner heilen Welt (wiesoi die Frage, wenn du weisst, ein Unterschied ist da), glaubst du ein wirklichen Informatiker bestätigt dir deien Wahnvorstellung??

DM6835
Fragesteller

Warum Wahnvorstellungen ich wollte nicht wissen dass es fürs "normale Leben" keinen Unterschied gibt. Ich wollte wissen welchen