Hey, gibt es noch gewisse Regeln, die man sich für das Aufstellen von Reaktionsgleichungen merken sollte?

2 Antworten

Es verschwinden keine Atome ins Nichts und es erscheinen auch keine aus dem Nichts. Sprich: Von jeder Atomsorte müssen rechts und links jeweils gleich viele vorhanden sein.

Außerdem darf die Reaktionsgleichung natürlich nur Stoffe enthalten, die tatsächlich existieren. Du kannst nicht mal eben ein Molekül wie CH7 oder CO5 erfinden, nur weil dir das rechnerisch gerade gut reinläuft.

Bei einer vollständige Verbrennung von Magnesium (nur als Beispiel) entsteht weder CO2 noch Wasser. Da ist schließlich kein Wasserstoff und kein Kohlenstoff beteiligt. Die von Dir genannte Regel gibt es nicht.

Eine Regel gibt es in jedem Fall: Die Zahl der Atome eines jeden beteiligten Elements ist auf der lniken Seite gleich der auf der rechten Seite.

Arian88
Fragesteller

Achso, ich meinte, ob es noch so eine Regel, wie bei der Verbrennung von Alkanen gibt, also dass eine Alkan immer mit Sauerstoff zu CO2 und Wasser reagiert?